"Wie schon mein Debütroman "Balcke oder Der hypermoderne Prometheus" ist auch dieser Text ein autofiktionaler (also autobiografisch und verfremdet zugleich). 'Daher' spielt auch Schach darin erneut eine große Rolle, z. B. finden das Chemie Lichtenberg-Spiellokal in der Passage und auch der 'Pionierpokal' in Wilhelmsthal bei Eisenach Erwähnung. Ohne sie namentlich zu nennen, wird auf Peter Höhne (Chemie Lichtenberg) und Bodo Starck (AdW) angespielt. Weitere 'schachliche' Handlungsorte sind die Spiellokale von AdW (Bernhard-Lichtenberg-Str.) und Rotation (Kastanienallee).

Ein genereller Haupthandlungsort ist das gesamte Hans-Loch-Viertel (Passage, Märkische Aue...) und insbesondere die Mellenseestr.

Vielleicht ist ja euer Interesse geweckt, und vielleicht könnt ihr auch noch anderen gegenüber etwas die Werbetrommel rühren. Ich würde mich sehr darüber freuen."

Antje