Wolfgang Hartmann ist gestorben (16.2.1951 – 14.2.2024)
  

In den letzten Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Vorsitzender Wolfgang Hartmann nach langer Krankheit – wenige Tage vor seinem 73. Geburtstag – verstorben ist. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Marion, seiner Familie und seinen Freunden.
Wolfgang trat Mitte der 1980er Jahre in unseren Verein ein. Er brachte sich sofort aktiv in das Vereinsleben ein - mit Humor, Visionen, Optimismus, Pragmatismus, (teils) unorthodoxen Wegen - und wurde bereits 1986 unser Vorsitzender!
Er konnte begeistern, mitreißen und hatte keine Scheu (aber Achtung) vor großen Namen – war aber manchmal auch ein Dickkopf. Mit Enthusiasmus und Herz wollte er unseren Verein voranbringen, den Nachwuchs fördern, das Vereinsleben neben dem Schach erweitern. Dass er dafür sehr viel Zeit und Energie investierte, fand seine Frau Marion nicht immer gut – aber sie unterstützte ihn. So holte er 2003 das Deutsche Schach-Pokalfinale nach Berlin und gehörte 2002 zu den Initiatoren des „Lichtenberger Sommers“, dem noch heute beliebten Berliner Schachturnier.
Nach zwanzig Jahren als Vereinsvorsitzender verließ er 2006 unseren Verein und ging anschließend noch in mehreren Schachvereinen im Nordosten Berlins seinem Hobby nach. Im Herzen blieb Wolfgang aber immer ein Friese und hatte enge private Kontakte zu Friesen. Wir werden ihn nie vergessen!
 
Stefan Lüdtge
     

     

 

Fernschachtreffen 2004