BJEM 1. Vorrunde U16 Bericht – Viet Anh Nguyen

Ein langersehntes Turnier stand für mich vor, ich war (leider) als einziger Friese angetreten. Ich hatte mir für das Turnier hohe Ziele gesetzt. Das Hauptziel war es endlich ein gutes Turnier zu spielen und so nah es geht an mein jetziges Limit zu kommen, um eine neue Basis für mein Training zu bekommen. Ich wollte auch versuchen mein Repertoire zu festigen und nochmal versuchen auf Varianten einzugehen, die ich bisher noch nicht hatte. Natürlich habe ich mir auch ein schönes DWZ Plus erhofft. Das bedeutete also für das Turnier, spiel so gut wieder du kannst, egal in welcher Stellung.

23.09. Runde 1 - 2:
In der 1. Runde gibt es nicht viel zu erzählen, ich spielte gegen Ziyi Wang von SF Siemensstadt, er hatte keine DWZ. Ich hatte Schwarz. Die Partie war also nicht allzu spektakulär, ich hatte nur einen wirklichen Fehler und mein Gegner hat mir durch Figureneinsteller und ein Matt in 1 zum Sieg verholfen.

Runde 2:
Meinen ersten Gegner mit DWZ traf ich in der 2. Runde, ich spielte gegen Arvid Schaudienst von TSG Oberschöneweide mit einer DWZ von 1631. Ich hatte Weiß, es kam zum geschlossenem Sizilianer, ich hatte mir die Eröffnung nicht ganz so stark angeguckt, ich wusste aber die ersten 3- 5 Züge der Varianten. Ich habe die Eröffnung gespielt, weil Luca sagte, ich soll sie spielen, nach dem Motto einfach Luca vertrauen. Es war eine recht umkämpfte Partie, definitiv nicht die beste Form von beiden Seiten. Wir beide haben ein paar Fehler und Patzer gehabt. Am Ende konnte ich die Partie gewinnen, weil er einzügig einen Turm eingestellt hatte.

24.09. Runde 3 – 4:
Der frühe Tag begann mit einem Favoriten, der sich wahrscheinlich für die Endrunde qualifizieren wird. Ich spielte in der Runde 3 gegen Momme Fredrik Held vom SC Kreuzberg mit Schwarz, er hat eine DWZ von 1918, ich hatte keinen Sieg erwartet, aber ich wollte so gut spielen wie möglich, um an mein Limit zu kommen. Ich hatte mich auf Katalanisch vorbereitet, weil sein Vater Peter Held gegen mich bei einem Schnellschach Turnier gespielt hatte. Ich dachte also, so der Vater so der Sohn. Wer häts gedacht, er hat Englisch gespielt. Ich war natürlich darauf gar nicht vorbereitet und verlor früh durch eine Taktik einen Bauern. Ich hab mich versucht, mich zurück in die Partie zu kämpfen. Leider hat ein Figur-Opfer nicht funktioniert, weshalb ich am Ende aufgegeben hatte, nachdem er zu viel Material abgetauscht hatte.

In Runde 4 hatte ich doch hohe Gewinnambitionen, ich spielte gegen Luke Jiang vom SV Empor Berlin mit Weiß, auf der Teilnehmerliste stand er hätte eine DWZ von 1592, später stellte sich heraus das er eine 1653 hatte ;-;. Auf jeden Fall kam es wieder zum geschlossenem Sizilianer. Ich hatte mich im Mittelspiel sehr schwergetan, ich stand sehr gedrückt und hatte nicht viele Ideen, um in der Partie gut weiterzukommen. Im Endspiel stand es in einem Moment tatsächlich auf Remis, welches ich leider nicht gefunden hatte. Somit verlor ich die Partie und beendete den Arbeitstag mit einem 2/4

14.10. Runde 5 – 6:
Mit fast 3 Wochen Pause hatte Luca mir angeboten ab sofort ein tägliches Training zu machen. Das nahm ich natürlich herzlich an und ich konnte mich sehr gut auf die 2 Hälfte des Turniers vorbereiten. Ob sich das Training auszahlt?

In der 5. Runde spielte ich gegen David Rapp vom SV Königsjäger Süd-West mit Schwarz, er hat eine DWZ von 1301. Es kam zum Damengambit, welches ich mit Luca besprochen hatte, enttäuschenderweise habe ich die Eröffnung dezent falsch gespielt, was aber kein zu großer Beinbruch war. Ich hatte leider einen isolierten Bauer, das gute war aber, dass wir beide nur eine Leichtfigur, 2 Türme und eine Dame hatten, was bedeutete, dass er der isolierte Bauer wahrscheinlich nicht so leicht gewinnen wird. Am Ende konnte ich die Partie gewinnen, weil er einen Springer einzügig eingestellt hatte.

Runde 6 war eine schöne Überraschung für mich, ich spielte gegen einen guten Freund, Louis Hundt vom SC Kreuzberg, er hat eine DWZ von 1492. Da ich Weiß hatte, wusste ich was er spielen wird, das (gute) alte Französisch, ich konnte ihn etwas blöffen, dass ich mich vorbereitet hatte auf seine Abtauschvariante, ich spielte jedoch Sc3 und die Partie wurde sehr chaotisch. Ich hatte angefangen sehr ambitioniert meine Bauern auf seinen Königsflügel zu stürmen, was aber dazu führt das mein König selber geöffnet wurde. Ich hatte deshalb selber Probleme mich zu verteidigen und konnte es gerade so noch halten, er machte ein paar Patzer und Fehler, die ich sofort ausgenutzt hatte, sein Läufer wurde von mir komplett dominiert. Weshalb ich die Partie gewinnen konnte.

Ich beendete den Tag mit einem 4/6, was eine sehr starke Leistung war, ich war in den Top 10 und könnte mir mit viel Glück einen Platz in der Endrunde verschaffen. Die Gewinnambitionen am nächsten Tag waren also noch größer.

15.10. Runde 7
Die letzte Runde spielte ich gegen Oskar Stettner vom TSG Oberschöneweide mit Schwarz, er hat eine DWZ 1596. Luca meinte, er spiele im Caro Kann die Parnov Variante, leider kam es anders und obwohl ich die unerwartete Variante kannte, wusste ich nicht jeden Zug. Deshalb hatte ich einen Trick übersehen und verlor sofort einen Bauern. Ich hab versucht weiter zu kämpfen und es kam zu einer Stellung wo mein Gegner genau spielen muss um zu gewinnen. Er machte einen Fehler und es auf einmal wieder ausgeglichen. Ich hatte bereits den richtig Plan, jedoch griff ich zum falschen Zug und es stand wieder auf Gewinn für ihn. In der Partie dachte ich aber, dass es Remis sei, also spielte ich meinen ursprünglichen Plan weiter und hab versucht, mit einem Randbauern gegen einen Turm Remis zu machen. Und hier war der falsche Zug sehr fatal, durch meinen vorherigen Zug hatte ich ein Tempo verloren und mein Gegner war noch rechtzeitig mit seinem König dran um den Bauern noch zu gewinnen. Die Partie endete also leider in einem Verlust für mich.

Fazit:
Ich beendete also das Turnier mit 4/7 und landete auf Platz 13 und konnte mich um 7 Plätze verbessern. Am Ende konnte ich ein DWZ Plus von 126 machen, was sich definitiv sehen lässt. Ich konnte viel aus dem Turnier lernen und es wahr auf jeden Fall ein sehr erfolgreiches Turnier. Die Hoffnungen auf die 2. Vorrunde sind also noch größer und ich habe viel Training bis dahin vor mir.

Turnierseite 

Viele Grüße
Viet Anh