Am 20.11.2022 ging es wieder los mit der BMM, diesmal musste ein Sieg her nach der bitteren Niederlage in der letzten Runde. Zu unserem Glück ist Berolina kein Kandidat für den Aufstieg, also sollte doch hier ein hoher Sieg drin sein. 
Der erste Schock traf mich schon bevor ich das Spiellokal erreicht hatte, denn Atila rief mich an, dass er zu spät kommen würde. Also musste ich mir etwas überlegen, um Zeit zu gewinnen. Glücklicherweise erhielt ich bei Ankunft am Spielort von Volker die Nachricht, dass wir den Schiedsrichter stellen sollen beim Auswärtsspiel? Naja, zu meinem Glück, denn als Schiedsrichter habe ich gewisse Gestaltungsmöglichkeiten. Viel Zeit blieb nicht, denn da kam mir Uwe [Sabrowski] schon entgegen und beschwerte sich, dass wir gegen seine Rümpeltruppe mit voller Besetzung antreten. Wir spielten nämlich in folgender Reihenfolge: Luca, Attila, Doppel Wolfgang, Ralf, Dieter, Wolfram und Volker. 

Ich würde sagen ich war sehr erfolgreich, denn zusammen mit Uwe haben wir den Kampfbeginn bis ca 9:10Uhr hinausgezögert. In der Zeit erhielt ich auch eine weitere Nachricht von Atila, dass er 9:15Uhr da sein wird und somit konnte ich ruhigen Gewissens in den Mannschaftskampf starten.

Erste Freude bereits nach 30min, Ralf gewann kampflos und hatte einen kurzen Arbeitstag.

Erste negativ Meldung erhielt ich von Wolfgang R. denn er meinte er stünde schlecht und Dieter fragte bereits nach Remis, denn er fühlte sich unwohl. Also gut, Dieter Remis und Wolfgang steht nur so mittelmäßig. Deutlich erfreulicher die Aussage von Atila, dass er in wenigen Zügen gewinnen wird, was er auch tat. Bevor er ging sagte er noch Wolfgang R. steht ja richtig gut. Diese Aussage von Atila ist gerade mal 5min nach der Selbsteinschätzung durch Wolfgang. Also für mich jetzt komplett unklar wie ich die Partie bewerten soll. 
Kurz danach machte Ich am ersten Brett auch Remis nachdem ich mich ein wenig verrannt hatte und ein total symmetrisches Läuferendspiel auf dem Brett stand. Dementsprechend stand es relativ schnell 3:1.

Jetzt ging es um die letzten Punkte: Wolfram steht vermutlich auf Gewinn, Rest unklar. Ich war nur kurz außerhalb des Spielsaals und schon kam Volker mit der Meldung, dass er Remis gemacht hat und Wolfgang Häßler dem Gegner gerade alle Figuren wegnimmt. Wenige Minuten später kam Wolfgang mit dem 4,5:1,5. 

Jetzt ging es nur noch um die Brettpunkte....
Wolfram hatte sich die Stellung zu gebaut und musste daher das Remis annehmen und die Partie von Wolfgang schien immer weiter in seine Hände zu gehen, doch dann ein Fehlgriff und Wolfgang hatte ein Turm + 2 Bauern gegen Turm + 1 Bauern Endspiel. Alles auf einem Flügel, sehr schwer zu gewinnen. Wolfgang versuchte es eine Zeitlang doch Zähneknirschend gab er dem Remis statt. 
So gingen wir mit einem 5,5:2,5 Sieg in den Rest-Sonntag. Der nächste Gegner Lasker-Steglitz wird ein harter Brocken, aber nicht unmöglich. Gute Aussichten auf den Aufstieg!

~Technischer Leiter & ML der ersten Mannschaft - Luca