Am 30. und 31.10 fand das erste Wochenende der Vorrunden zur BJEM und parallel dazu das große Herbstopen statt. 

Zum ersten Mal wird die Vorrunde für die wirklich starken reserviert und das Herbstopen dafür in ein DWZ Turnier umgewandelt. Von Friesen waren im Open dabei: Stepan und Mattis, während Luca in die Vorrunde hing.

Für Mattis war es das erste Turnier und damit hatte er hart zu kämpfen.
Kein Spaßturnier sondern DWZ-Auswertung hieß lange Bedenkzeit und Aufschreiben.
Dazu womöglich starke Gegner. Die erste Runde lief gut, nur hat dann leider ein wenig der Siegeswille, oder eher die Erfahrung gefehlt. Der Gegner durfte sich mit dem Remis glücklich schätzen. Danach kam es in der 2. Runde zu einer herben Niederlage von der er sich auch in Runde 3 noch runterziehen lies. Der Samstag endete für ihn mit 0.5 aus 3. Aber immerhin kein spielfrei für ihn. 

Bei Stepan ging es auch gut los, die erste Runde gewonnen und ab in die zweite Runde. Da wurde dann noch mehr gepatzt aber auch hier war Stepan wie in der 1. Runde der Gegner so zugeneigt, dass er ihm einen Turm schenkte. Also konnte auch diese Runde gewonnen werden. Ein wenig Euphorie war zu verspüren, aber wer nur darauf hofft, dass der Gegner mehr Fehler macht, als man selber der sollte halt in der 3. Runde auch mal verlieren düfen. Somit beendete Stepan den Tag mit 2/3.

Luca hat in der Vorrunde an Ranglistenplatz 1 gesessen. Große Worte wurden vorher verkündet, dass das Turnier mit 6/7 machbar sein sollte.
Halt eben typisch Luca. Die erste Runde konnte daraufhin auch souverän gewonnen werden. In der zweiten Runde jedoch, verteidigte der Gegner sich geschickter, als Luca angriff. Es wurde noch ein wenig probiert aber viel war da nicht zu machen.
Schließlich wurde sich hier auf ein Remis geeinigt. Also endete Luca den Tag bei 1.5/2.

Um am Sonntag frischen Wind in die Segel zu blasen kam es zum Trainerwechsel. Andreas wurde von Thomas abgelöst, die Resultate waren nicht gut genug und da muss halt immer der Trainer seinen Kopf hinhalten. 

Leider gab es scheinbar einige Gewöhnungsprobleme, wodurch Mattis nichts weiter zählbares zu verbuchen hatte. Er endete das Turnier mit 0.5/5 auf dem letzten Platz, da die vor ihm liegenden alle einmal spielfrei bekommen haben. Am Freitag wird eine Partie von ihm vorgestellt, mal schauen wie das so wird.

Stepan konnte sich noch ein Pünktchen zusammenklauben und landete mit 3/5 auf Platz 6. Stabiles Ergebnis, auch wenn der Wunsch von 4/5 nicht in Erfüllung ging.

Tja, und was hat Luca wieder verbockt? Im Grunde, dass Gleiche wie am Samstag. Einmal gewonnen, einmal Remis und nun mit 3/4 wird es wohl schwer das selbsternannte Ziel mit 6/7 noch zu erreichen. Für ihn geht es am übernächsten Wochenende, dem 13. und 14.11. weiter. 
Da wird auch Tobias am 13.11. sein erstes Jugendturnier im Jugendherbstopen der Jüngeren bestreiten können.
Die nächsten Turniere, neben den BMM-Einsätzen, werden wohl die Winteropen und gegebenenfalls die 2. Vorrunden für die Jugend werden.

Alle weiteren Infos sind unter http://www.schachjugend-in-berlin.de/1-vorrunde-zur-bjem-2022-und-herbstopen/ zu finden.

Andreas Mai