1. Online-Blitzturnier am 09.04.2020     (von Peter Weiss)

 

Unsere Onlineseite nimmt Fahrt auf. 

Am gestrigen Abend fand das "Friesen Gründonnerstags-Blitz" Turnier statt. 9 Spieler spielten eine Stunde gegeneinander. 

Es ist nicht so wie im Verein und doch kam es mir wie Freitags beim Monatsblitz vor. Ich komme später und sehe den Partien zu. Hängen blieb ich oft bei Matthias und Bart. Als Kiebitz sieht man ja bekanntlich mehr und ausgelassene, einzügige Matts sind immer ein Highlight.

 

Der Turniermodus bei Lichess ist gewöhnungsbedürftig. Alle spielen in einem Turnier, aber nicht Jeder gegen Jeden. Die Paarungen werden so gestaltet, dass gleichrangige Spieler gegeneinander spielen. Bedeutet, man kommt gegen bestimmte Gegner mehrmals ran, gegen andere nicht. Und wer schnell spielt hat mehr Partien.

Das Punktesystem hat einen eigenen Charakter. Gewinnt man seine dritte Partie in Folge, bekommt man doppelte Punkte.

 

Gewinner des ersten Turniers ist völlig ungefährdet Karpfen15.Auf den Plätzen folgen TanteDolli und spitzenbrettvierte. Herzlichen Glückwunsch.

Zur Verwendung von Nick Namen kann man so oder so stehen. Anhand des Chats kann man raten, wer wer ist.

 

Thomas Petry, unser "Gruppenleiter", hat die nächsten beiden Turniere ausgeschrieben.

Dienstag, 14.04.2020 19:00 Uhr

Freitag, 17.04.2020 19:00 Uhr

 

Um mitzuspielen muss man sich anmelden. Zuschauen kann man auf Team SC Friesen Lichtenberg. Hier kann man auch alle Partien von gestern nachspielen. Zwei Screenshots von Gestern:         Turnier      Siegerehrung

 

Browserprobleme:

Mein bevorzugter Browser ist der Internetexplorer.

Damit gelang es mir nicht, mich bei lichess.org anzumelden. Es fehlten schlicht Menüpunkte.

Mit Firefox gibt es keine Probleme. Habe die aktuelle Version unkompliziert heruntergeladen und installiert.

 

(Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gab die Meldung heraus, das zwei "gelbe" Schwachstellen im Firefox vor Version 74.0.1 bekannt geworden sind. Meldung vom 07.04.2020.)