Bericht von Lucas Teilnahme an der Vorrunde zur Berliner Jugendeinzelmeisterschaft U16

Am 19. und 20.01. wurde eine Vorrunde für die 2 verbliebenen Plätze zur Berliner Meisterschaft gespielt.

Die Ausgangssituation war folgende: Der Leistungssportausschuss des Berliner Schachverbandes hatte beschlossen von den 8 Plätzen für die Berliner Jugendmeisterschaft U16 sieben direkt zu vergeben und einen letzten Platz in der Qualifikation ausspielen zu lassen. Durch den Rückzug vom einem der 7 gesetzen Spieler*innen, gab es schließlich 2 Qualifikationsplätze, um den 7 Spieler spielten. Es wurde eine KO-Runde gespielt, die 4 Sieger spielten dann in 3 Runden die Qualifikanten aus.

Die 4 Sieger und Teilnehmer des Round Robin waren:
Gillmeister, Gino 1660
Mankel, Luca 1605
Azarvash, Aram 1382
Sturm, Julian 932

Nachdem Luca in der KO-Runde Kimon Böhmer (DWZ 1258) am Samstag fast 5 Stunden kneten musste bis der Sieg feststand, war er in der ersten Runde des Round Robins die direkt im Anschluss stattfand nach eigene Aussage ziemlich fertig. Luca spielte gegen Aram Azarvash eine grauenhafte Partie, geriet in heftigen Nachteil und konnte durch großes Glück und extreme Nachlässigkeit des Gegners Remis halten. Währenddessen gewann Gino gegen Julian Sturm.

Am nächsten Morgen stand die Partie gegen Gino an, nach 12 Zügen nahm Luca ein Remisangebot von Gino an. Man wollte sich wohl nicht gegenseitig wehtun, Gino rechnete sich wohl gute Chancen gegen Aram aus und Luca wusste, dass er mit einem Sieg gegen Julian auf jedenfall mindestens ein Stechen sicher hatte. Im Angesichte der Turnierkonstellation eine nachvollziehbare Entscheidung. Aram gewann gegen Julian, vor der letzten Runde hatten Gino und Aram 1,5 Pkt und Luca 1,0 Pkt.

Im Anschluss kamen die entscheidenden Partien. Gino geriet sehr schnell nach einem Ausflug der Dame nach b7 auf den Verlustweg. Luca gewann seine Partie ohne Probleme und so stand es am Ende wie folgt:

Aram 2,5
Luca 2,0
Gino 1,5
Julian 0

Die ersten beiden durften sich über ein Ticket zur BJEM U16 freuen. Herzlichen Glückwunsch auch an Aram dem eine kleine Überraschung gelang. Luca hat seine Pflichtaufgabe erfüllt, nun heißt es bei der BJEM U16 sich in einem Rundenturnier gegen ein forderndes aber alles andere als unmögliches Teilnehmendenfeld zu beweisen! Außerdem geht es natürlich um den Berliner Meistertitel und der oder die Sieger*in darf zur Deutschen Meisterschaft U16 fahren. Das Turnier findet vom Samstag, 02.02.2019, bis Freitag, 08.02.2019 im Andreas-Gymnasium, Koppenstraße 76, 10243 Berlin in der Nähe des Ostbahnhofes statt. Unterstützung ist sicherlich immer gerne gesehen!
  

Teilnehmerliste U16            (02.02. - 08.02.2019)

TNr

Teilnehmer

ELO

NWZ

Att

Tit

Verein/Ort

Land

1.

Hommel,Niclas

1929

1928

   

TSG Oberschöneweide

GER

2.

Sondermann,Jonathan

1807

1770

   

SC Borussia Lichtenberg

GER

3.

Kostanyan,Hakob

1921

1831

   

SC Zitadelle Spandau 1977

GER

4.

Hüls,Maximilian

1870

1831

   

SV Mattnetz Berlin

GER

5.

Schnabel,Luise

1809

1841

w

 

SV Mattnetz Berlin

GER

6.

Azarvash,Aram

 

1382

   

SF Siemensstadt

-

7.

Mankel,Luca

1703

1678

   

SC Friesen Lichtenberg

GER

8.

Schmidt,Florian Pas

1733

1721

   

BSV 63 Chemie Weißensee

GER

 

 

Die Seite der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft:

Teilnehmendenliste     Auslosung     Ausschreibung


Paul Meyer-Dunker