2. Wochenende Vorrunde u16

Das zweite Wochenende der Vorrunde der BJEM u16 am 16. und 17.11. im Andreas Gymnasium ist beendet. Am Samstag hatte Luca für Runde 5 seine Vorbereitung auf dem Brett. Wieder ein nach DWZ schwächerer Gegner, welcher ihm wieder das Leben so schwer wie möglich machen wollte. Mit weit weniger Problemen konnte Luca dieses Mal seinen vierten Punkt aus 5 Partien sichern. Damit war klar, dass er sich für eine absolut sichere Qualifikation sogar noch ein Remis leisten konnte. 
Die folgende Runde 6 sah sich Luca einem wesentlich stärkeren Gegner gegenüber. Mittendrin kam unerwartete Verstärkung: Klaus war zur moralischen Unterstützung eingetroffen. Nach einem eher kurzen 18 zügigen Ringen sah Luca in einer eher ausgeglichenen Stellung nicht den Sinn einen Sieg zu erzwingen und einigte sich kräftesparend auf ein Unentschieden. 
Wir blieben noch bis alle wichtigen Partien entschieden waren. Es stand fest, dass sich 11 Spieler um die ersten 6 Plätze prügeln würden. Mit ein wenig Überschlagen und Rechnen kamen wir darauf, dass Luca ein Sieg sicher reicht, ein Remis nur fast sicher, eine Niederlage absolut nicht. Jeder war schon einmal in dieser Situation, sich mit einem Remis auf die Wertung zu verlassen ist eben riskant. Nach ein paar weiteren Stunden war es sicher, Luca sollte in der letzten Runde gegen die gesetzte Nummer 1 ran. 
Am Sonntag wurde sich dann recht unrühmlich und schnell auf ein Remis geeinigt, wodurch Luca auf seine doch recht gute Wertung vertraute. Die letzte Runde sollte aber vergleichsweise lange dauern. Erst nach über 4 Stunden stand es fest. Luca geht mit 5,5 aus 7 mit der zweitbesten Wertung auf Platz 3 in die Endrunde der BJEM u16. 
Diese wird in den Winterferien, also vom 1.2. bis 7.2.2020, in einem Rundensystem gespielt werden. Die Qualifizierten sind damit: 

Gesetzt:
Daniel Sulayev, SV Empor Berlin e.V.
Niclas Hommel, SC Kreuzberg e.V.

Qualifiziert:
Hakob Kostanyan, SC Zitadelle Spandau 1977
Minh Tham, SC Weisse Dame
Luca Mankel, SC Friesen Lichtenberg
Hai-Dang Ho, SV Mattnetz Berlin
Oguzhan Oral, BSC Rehberge 1948
Adrian Kraft, SC Borusia Lichtenberg

Damit ist Luca im Mittelfeld gesetzt und kann auf seine erste DEM hoffen.

http://www.schachjugend-in-berlin.de/2019/11/2-vorrunde-und-herbstopen-2019/

Andreas Mai