Vorrunder BJEM u16 Luca

Auch dieses Jahr spielt Luca, nun als herauswachsender, die Vorrunde der BJEM u16 mit. Gesetzt an 3 mit 31 weiteren Rivalen, die alle auf die 6 Qualifikationsplätze zur Endrunde der BJEM u16 hoffen, verliefen die ersten 4 Runden am Wochenende den 2.11. und 3.11. Die Hoffnungen auf eine Qualifizierung sind groß. Gespielt wurde mit 75min für 40 Züge + 15min + 30s Inkrement im Andreas Gymnasium.

Nach Startrangliste sollten die ersten beiden, eventuell die ersten drei Runden Selbstläufer sein. SOLLTEN.
Denn bereits in Runde 1 hat sich Luca das Leben so schwer gemacht wie es nur ging. Eine katastrophale Partie, welche er noch mit viel Dusel gewinnen konnte. 

Was für ein Einstieg in das Turnier. 

Auch die zweite Runde sollte nicht einfach werden. Wie so oft üblich in den ersten Runden bei Schweizer System sind in den ersten Runden die DWZ-Unterschiede enorm und es gibt oft Gegner mit niedriger DWZ, denen ein Unentschieden voll und ganz ausreicht und Gewinnbemühungen eher schwer auszumachen sind. 

Dagegen trat Luca in einer 4 stündigen Partie an. Früh tauschte sich viel herunter bis auf ein 2 Läufer, 2 Türme, 6 Bauern gleichverteilt auf den Flügeln Endspiel. 
Luca knetete, versuchte und machte, konnte dem Gegner aber nicht niederringen. 1,5 aus 2 nach Tag 1 ist noch ok, es geht ja um die Qualifikation, nicht um den 1. Platz.

 

Tag 2 begann wesentlich erfreulicher als Tag 1 geendet hat. Mit einem Start-Ziel-Sieg mit Schwarz konnte Luca die 2,5 aus 3 nach nur 90min sicher machen. Dann begann das große warten von 2,5 Stunden bis zur nächsten Runde. Der Gegner stand bis zum Ende noch nicht fest, aber niemand sollte mit 100% in Runde 4 gehen. 

So traf Luca auf den an 2 gesetzten Minh. Das Ziel war klar, mindestens Unentschieden.
Aber der Weg dahin könnte sich als äußerst schwierig erweisen.
Naja, nach ein paar Minuten und 11 Zügen war der halbe Punkt dann schon unerwartet früh da. Alles in allem also 3 aus 4 und einen nominell stärkeren Gegner hinter sich, sieht es also ganz gut in Sachen Qualifikation aus. Bisher zumindest.


Ein minimales DWZ-Plus von 9 zeigt auch, dass die 3 Punkte für einen normalen Turnierverlauf sprechen. Ausruhen gibt es jedoch nicht.
Für Luca geht es in 2 Wochen weiter mit 3 weiteren Runden in denen sich die Qualifikation entscheidet, denn noch ist die Spitze sehr breit.

Andreas Mai