Das 9. Trainingslager des SC Friesen Lichtenberg vom 6. – 13. Juli

Das Trainingslager fand wieder im polnischen Pobierowo statt. Am Anfang standen die Rundenturniere im Schnellschach und im Blitz. Danach folgte eine Schulung zur Planfindung im Mittelspiel. Kriterien zur Stellungsbewertung waren dabei vor allem Bauernvorstöße und Bauernschwächen.

Eine folgende Trainingseinheit widmete sich dem Turmendspiel in Theorie und Praxis.

Am Dienstagnachmittag spielten wir in 2 Teams eine Beratungspartie mit einer Bedenkzeit von je 1 h bis zum 30. Zug. Später wurde die abgebrochene Partie als remis abgeschätzt. Hier ist die Abbruchstellung.

Die Partie findet ihr hier.

 

Am Donnerstag folgte Teil 2 der Schulung zur Planfindung. Als Kriterium zur Stellungsbewertung wurde bevorzugt das Prinzip der Verbesserung der schlechtesten Figur herangezogen.

Am Freitag berichtete Lothar über seine Tätigkeit als Schiedsrichter und beantwortete Fragen (Notationspflicht, Reklamation, Remise).

Es gab auch einige Freizeitaktivitäten. Dazu zählen zwei Skatturniere und ein Ausflug in die Stadt Kollberg. In Erinnerung bleibt die Fahrt mit einem „Piraten"-Schiff aufs Meer.

Die Stimmung war entspannt. Die meisten wagten sich in die Ostsee. Alle hatten Freude und konnten ihr Schachwissen ausbauen.

Das nächste Trainingslager wird vorbereitet.

Klaus, 15.7.19