2. Dartsturnier 

Nach der gelungenen Generalprobe im letzten Jahr - gleich im Februar die Wiederholung. 

15:00 Uhr war angesetzt. Als "Gäste" kamen Matthias Schöwel mit Sohn Paskal. Gestartet wurde zu neunt, Paul und Jan kamen etwas später. Das Rahmenprogramm vom letzten Mal hatte sich bewährt und so sollte es auch diesmal laufen. 

4 lockere Runden 301 zum Warmwerden. Jonathan, Michael, Julia, Olaf, Paskal, Matthias, Ralf, Peter, Lutz, Paul und Jan - eine Mischung wie beim Schach - Alter spielt keine Rolle. Jonathan, Jüngster, aus Amerika, unser frischester Friese legte los mit Startplatz 1.

 

Die erste Rund schnappte sich gleich mal Paskal. Man sieht sofort, dass er nicht zum ersten Mal Pfeile wirft. Ruhige, konzentrierte gleichgeartete Würfe.

Die zweite Runde ging an Lutz. Wie ein Profi stellt er sich die 16 und macht mit Doppel 8 aus.

Die dritte Runde gewann Paul. 60 Punkte löste er mit 20 - Marker auf Doppelzwanzig - Doppelzwanzig. Wie im Fernsehen.

Runde 4 ging erneut an Paskal.

 

Ein Handicap war das schöne Wetter.

Foto: Zoller

 

Perfekt im Zeitplan startete um 17:00 Uhr das "Hauptereignis" (mir fehlt noch der richtige Name). 

501

Klarer Sieger wurde Ralf. Auch bei seinen Würfen sieht man, dass er eine Dartscheibe hat. Sein etwas ungewöhnliche Weg um 40 aus zu machen: 1 - 1 - Doppel Neunzehn.

Alle Anderen standen noch bei zwei bis dreihundert Punkten. Weitere 6 Runden später waren fast alle auf der Zielgeraden. Ohne Doppelout muss man nur die großen Felder treffen. Das war aber nicht möglich. 12 wurde mit Doppelzwölf beantwortet, Zwanzig mit Trippelzwanzig, 6 mit Doppelsechs usw. Jedes Mal wurde einstimmig gerufen "Das Segment stimmt". Irgendwann macht Peter die 38 aus (7, 9, Doppelelf) und fühlte sich schon als Zweiter. Aber Nachziehen gilt und so machten in dieser Rund auch Paul und Jahn aus. Das Stechen (jeder 3 Pfeile) gewann Peter (67) vor Jahn (31) und Paul (6).

 

Dann war Pause. Lutz machte die Würste warm und völlig gelöst, in  lockerer Stimmung wurde einiges ausprobiert. Paul voran mit vom Stuhl aus werfen.

 

Durch Julia wurde "Teamwettkampf" neu ins Programm aufgenommen. Matthias machte Loszettel und so wurden ruckzuck 5 Zweierteams gebildet. Und sonnenklar waren die Favoriten schnell ausgemacht. Am Ende gewann das Team, dass am lautesten, und immer wieder, Teamplayer rief - Bobby mit Jan. Und Jan machte auf sensationelle Weise 74 aus. Doppelsieben - nix - und Trippelzwanzig. Erst ungläubig und dann Glückwünsche von allen Seiten.

 

501

1. Olaf und Jan 0
2. Paskal und Peter 17
3. Julia und Lutz 18
4. Michael und Matthias 66
5. Paul und Ralf 127

 

Das machte richtig Spaß und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt.

 

Beim "Nine Dart Century" (Jeder drei Runden mit jeweils 3 Pfeilen - so dicht wie möglich an die 100) haben wir mehrere Versuche gebraucht um die Regeln zu "verfeinern". Zweimal gewann Paul, einmal Lutz.

 

Die Schlussrunde 301 wurde wieder begleitet von "Das Segment stimmt". Gefühlt waren das 20- 30 Runden. Michael gewann.

 

21.:00 Uhr Feierabend mit Abschlussbier.

 

Sprüche:

MS: Olaf, du spielst besser Schach als Dart.

PW: Paskal hat eine gute Wurfhaltung. Bei Papa sieht das nicht ganz so aus.

OB: Ich kann einfach nicht ausmachen. RR: versuchs mal mit dem Lichtschalter.

MS: Das erste Mal bei Friesen wo ich nix gewinne.

Spruch des Tages: Das Segment stimmt.