Die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2019, im Spiellokal der TSG Oberschöneweide, wurde vom Seniorenreferenten Werner Wiese und seinem Team gut organisiert. 148 Teilnehmer bedeuteten einen neuen TN-Rekord. Die Versorgung klappte gut und es gab auch keine Grippe-Welle. Es wurde durchweg kämpferisches Schach gespielt. Sieger wurden Christian Syré und bei den Frauen Brigitte Burchhardt.

Friesen war mit drei Vertretern dabei (Karl-Heinz Ollek, Hartmut Badestein und der Autor.) Hartmut und ich konnten ihren Startranglistenplatz in der Endplatzierung deutlich übertreffen (18 auf 7 sowie 22 auf 4). Karl-Heinz konnte seine Einstufung vom Start bestätigen. Mehr Ergebnisse findet ihr auf https://www.berlinerschachverband.de/bsm2019.html .

Mir gelang in der letzten Runde einen schöne Partie gegen Michael Schulz, den nominell stärksten Spieler. Die Partie wurde als Friesenpartie eingereicht.

Klaus Kapr

Partie