Am 16.02.2020 war es wieder so weit. Die BMM ruft uns alle viel zu früh am Sonntag aus den Betten. Doch wen es treffen sollte, war lange Zeit unklar. Wolfgang wurde an die um den Aufstieg spielende 1. Mannschaft abgegeben und auf einmal hatten wir nur 6 Bretter mit 3 unwilligen Spielern zu ergänzen. Am Ende haben sich Georg und Andreas breitschlagen lassen. Damit ging es mit Luca, Klaus, Peter, Hartmut, Andreas, Georg, Michael und Stefan als erstaunlich starke Aufstellung gegen Aufstiegsaspirant SV Mattnetz Berlin 3.

Um 9 Uhr haben dann auch alle unser Heimlokal gefunden und es konnte auch sofort losgehen. Ohne kampflose Punkte wird es wohl ein harter Kampf werden. Die hochambitionierten breitgeschlagenen Spieler Andreas und Georg wollten nach etwa 30 Minuten die eigene Tabellensituation ausnutzen und boten schnell Remis an. Beide wurden abgelehnt. Allgemein geht es für die Mannschaft um nichts mehr, also wurden alle Anfragen für Remis von Anfang an bewilligt. Es passiert ansonsten nicht viel, Eröffnung sind langsam am fertig werden.

Nach etwa einer Stunde kam es zur Punkteteilung bei Klaus. Ansonsten steht Luca nach Computer ein wenig schlechter, Peter steht grandios, Hartmut und Michael ein wenig gedrückt. 

Nach etwa zwei Stunden gewinnt Luca zum VIERTEN MAL IN FOLGE. Die große Rochade am Anfang diente nur dazu, die Gegner in Sicherheit zu wiegen. Also wie in fast jedem Kampf führen wir.

Eine Stunde später gewährt der Gegner von Georg ihm das Remis. Weiterhin Führung, Andreas mit minimal besserem Endspiel, Peter schwankt mit seinem Sieg ein wenig, Michael kann gewinnen?!, Hartmut hat Material mehr muss aber auf seine Zeit aufpassen. Also eigentlich alles ganz gut so weit. 

Nach einer weiteren halben Stunde wollte Andreas sich schon auf eine dreifache Stellungswiederholung einigen. Leider verlor Hartmut in diesem Moment auf Zeit, also weiterspielen. Erschwerend kam hinzu das auch Michael die Segel streichen musste. Wenn man halt denkt da geht mehr als wirklich da ist. Verkorkste Saison für Michael, hoffentlich gibt es einen guten Abschluss um dann frisch in die neue Saison zu starten, Stand also 2:3 hinten liegend.

Bei Andreas tat sich nichts mehr, also auch ein Unentschieden zum 2,5:3,5. Ein Gegner ohne Gewinnambitionen und das mit Weiß für eine Mannschaft die um den Aufstieg spielt lieferten Andreas genug Material um sich auch nach Beendigung des Mannschaftskampfes weiter aufzuregen. Es verbleiben also Peter, der selbstbewusst auf Sieg spielt, und natürlich Stefan, der zumindest aus Sicht des Mannschaftsleiters den ambitioniertesten Gegner hatte aber beide spielen irgendwie komisch.

Peter konnte dann zu Stefans Beruhigung den Punkt einfahren zum 3,5:3,5 Ausgleich. Dadurch konnte Stefan beruhigt das Remis eingehen. Erwähnenswert ist dabei wieder, dass Stefan nun zum mindestens fünften Mal mit Minusbauern das Remis geglückt ist UND DAS IMMER WICHTIG FÜR DEN ENTSCHEID DES MANNSCHAFTSKAMPFES WAR! Also endete der Kampf mit 4:4 Unentschieden. Während des Kampfes tauchten immer mehr Friesen als Kiebitzer auf, scheinbar trauten sich da so manche Gegner nicht ans Brett. Anschließend ging es noch mit fast voller Besatzung zum Italiener. Nun steht es auch mathematisch fest. Die zweite Mannschaft wird die Klasse halten.

Andreas Mai