Zum ersten Advent ging es zur 3. Runde der BMM mit einem Heimspiel gegen Tempelhof 2.

Auf dem Papier ein mehr als nur schlagbarer Gegner und bisher auch ohne Mannschaftspunkte, also im Moment ein Mitabstiegskandidat, kurzum ein Pflichtsieg. Ohne größere Probleme verlief dieses Mal die Aufstellung, bereits eine Woche vorher war klar, dass Andreas hochgezogen wird und da die 1. und 2. Mannschaft gemeinsam Heimspiel haben, kann er da auch noch immer seine Rolle als Mannschaftsleiter wahrnehmen. Daher spielten: Luca, Klaus, Peter, Hartmut, Michael, Bobby, Stefan und Joanna. 
Trotz der problemlosen Aufstellung traten anderswo Probleme auf. Andreas durfte früh am Sonntag noch aufbauen, bloß gut dass für Schlüsseldienste 8:30 Uhr Ankunftszeit angesagt ist. Daher hat dann auch jeder im Nachhinein gesagt bekommen, wer spielen möchte im Heimspiel, muss entweder Freitag Abend mit aufbauen, dafür sorgen, dass es übernommen wird, oder aber Sonntag früh genug da sein zum Aufbau. Weiterhin kam es wieder zu Verspätungen, sodass für die zweite Mannschaft der Kampf erst um 9:10 Uhr vollständig anfing. 

Als klarer Favorit sahen die spielenden 7 Bretter nach einer Stunde ausgeglichen bis wesentlich besser aus. Aber warum nur 7 Bretter? Naja, Klaus hatte nicht so viel Lust wie der Rest und frühstückte mit gegnerischer Hilfe eben diesen nach nur 13 Zügen in 30 Minuten ab, 1:0! 
Bobby hat den Gegner auch schon in der Mangel. Nach 90 Minuten gelang es Joanna ordentlich Material zu gewinnen, was ihre Gegnerin dazu veranlasste aufzugeben, 2:0! 
Danach kam es bei Micha zur Punkteteilung, also so wie in bisher jedem Kampf eine Führung von 2,5:0,5...da macht man sich schon Sorgen, dass es wieder kippen könnte. Als die 2 Stunden Spielzeit erreicht waren, konnte auch Andreas ein Pünktchen für sich verbuchen, die 1. Mannschaft nach vorne bringen und gemütlich den restlichen Verlauf genießen. 
Ok, also mit genießen hatte das nicht viel zu tun. 

Peter verlor seine schwache Partie zum 2,5 zu 1,5 und Stefan und Luca haben trotz Mehrfigur ihre Gewinnbemühungen eingestellt. Daher hieß es von nun an, jede Punkteteilung ist ok, es kann aber auch weitergespielt werden. 
Für Hartmut kam ein halber Punkt gar nicht erst in Frage und so baute er die Führung auf 3,5 zu 1,5 aus. Nur noch ein kleines Pünktchen zum Sieg, aber wer würde es nach Hause bringen? Olaf im Endspiel scheint sich zwar sicher, dass es gewonnen ist, hat aber kein Vertrauen in seine eigenen Endspielkünste. 
Stefan sieht sich der Zeitnot gegenüber, versucht dicht zu machen und hofft auf die Mehrfigur. Luca steht arg gedrückt und darf wohl trotz Mehrfigur nur von Gegenspiel träumen. Schließlich wurde Stefan für seine absolute defensive Einstellung bestraft, griff in der Zeitnot fehl und trug sich die 0 zum 3,5:2,5 ein. Bleiben also Bobby und Luca um irgendwie ein Pünktchen heraus zu kitzeln. Schließlich macht Bobby nach über 3 Stunden den Sack zu und gewinnt zum 4,5:2,5 garantierten Mannschaftssieg. Puuuuuhhhh, erst einmal durchatmen für die Mannschaft. 
Luca spielte wieder als Letzter und versuchte seine gefühlt recht aussichtslose Stellung weiter zu kneten. Leider vergriff sich auch Luca und konnte diesen Fehler nicht mehr bereinigen, wodurch es zum 4,5:3,5 Endstand kam. Mit Hunger und unseren ersten zählbaren Mannschaftspunkten ging es danach noch zum Italiener.

Großes Lob soll hier noch einmal an Joanna ausgesprochen werden, welche sich trotz Nachtschicht ans Brett quälte und einen wichtigen Punkt holte!

Andreas Mai