Bericht zur 2. Runde der 2. Mannschaft 

Am Sonntag den 10.11. ging es auswärts gegen TuS Makkabi. Im Vorfeld sollte es jedoch einige Probleme geben. Während Georg und Andreas gerne das Wochenende frei haben wollten, brachen bis Freitag Abend 4 Absagen und 1 Hochziehen der 1. Mannschaft herein. Also mussten Andreas und Georg spielen, aber selbst so fehlten uns noch 2 weitere Leute, da Klaus an die 1. Mannschaft abgegeben werden sollte. Glücklicherweise waren am Freitag so ziemlich alle beteiligten Mannschaftsleiter im Verein (schließlich gab es einen Vortrag von Klaus). Daher wurden 2 Spieler aus der 3. Mannschaft bewilligt und wir sollten mit folgender Aufstellung spielen:

Luca, Andreas, Georg, Michael, Bobby, Stefan und die Verstärkung aus der 3. Mannschaft durch Peter und Stefan.

Zusätzlich sollten kleinere Probleme bei der weiten Anfahrt auftreten. Zwar stand selbst im BMM-Heft drin, dass von Messe-Süd noch ein größerer Fußmarsch ansteht, jedoch ein Verlust vom GPS-Signal war unerwartet. In Deutschland kein Internet zu haben, ok, aber kein GPS-Signal? Uff, wo sind wir da nur gelandet. Schließlich fanden wir nach durchkämmen des Dschungels, ok es war nur ein kleines Wäldchen, das gegnerische Spiellokal und konnten pünktlich um 9 Uhr den Wettkampf antreten.

Der Plan war von Beginn an klar: hinten alles holen, vorne versuchen dicht machen und ein bisschen hoffen, dass die Gegner wieder kampflose Bretter haben.

Leider ging die Hoffnung nicht auf, da uns 8 Gegner bei Spielbeginn gegenüber saßen. Der Mannschaftskampf sollte dieses Mal wieder ein wenig kurioser werden. Nach den ersten 30 Minuten sollte ja eigentlich nicht viel los sein. Das war auch im Allgemeinen so, nennenswert sind nur Georg, der bereits in ein Endspiel rast, und Michael, bei dem alle Zuschauer nur den Kopf schüttelten bei dieser brisanten Eröffnung. Ansonsten schien der Plan nicht aufzugehen. Ausgerechnet an den vorderen Brettern sollte es nach 1h Spielzeit gut aussehen, wo hingegen die hinteren Bretter arg zu kämpfen hatten. Georg einigte sich auf ein Unentschieden, sah jedoch eine Gewinnidee nicht. Ob das die Partie anders entschieden hätte ist noch unbekannt. Ansonsten stellten sich übliche Bilder ein, Andreas mit ordentlich Bedenkzeit mehr, Michael eine Figur mehr, Peter wie üblich wild und rasant.

Nach 90 Minuten sah es dann so aus, als ob es eine richtig richtig fette Klatsche geben würde. Allerdings für Makkabi! Alle Bretter stehen stabil oder in Richtung Sieg? Andreas und Bobby haben da irgendwie ganz komische Dinger gedreht und stehen auf Gewinn, Luca vorne steht stabil gegen fast 500 DWZ mehr, Peter sein Gegner gibt lieber die Dame anstatt Matt zu gehen, Micha muss bisschen wurschteln, hat aber noch immer seine Figur mehr. Wer träumen wollte sah schon einen 7:1 Sieg kommen. 

Nach 3 Stunden gewann dann unser Doppelgespann aus der 3. Mannschaft, sodass wir wieder eine recht angenehme Führung von 2,5:0,5 hatten. Aber die anderen Bretter fingen an ins Schwitzen zu geraten. Bobby spielte Seilspringen mit seiner Partie, jeder Zug änderte die Stellung von Sieg zu Niederlage zu Unentschieden zu Sieg. Bei Micha waren die Nerven blank, zwar eine Mehrfigur aber wenig Zeit und immer drückendere Stellung. Auch Stefan an Brett 6 sah sich der näher rückenden Zeitnot ausgeliefert. Schließlich bei nur noch 5 Minuten auf der Uhr kam die Frage auf, ob die Punkteteilung ok wäre. Der Mannschaftskampf sah nun nicht mehr ganz so gut aus. Andreas und Bobby patzen um die Wette, wer schneller die Partie verliert. Micha hat die Figur zurückgegeben, jedoch keine Kompensation und steht auf Abriss. Luca hält sich wunderbar vorne. Also alles in allem wäre weiterspielen abgesagt, wenn nicht die vermaledeite Zeitnot wäre. Nach Rücksprache mit Stefan wurde dem Remis stattgegeben, da dieser mit der Zeitnot sich nicht wohl fühlte weiterzuspielen. Stand 1:3, mit Remis-Möglichkeiten an den Brettern ist immer noch verdammt gut. Leider konnten diese Remis-Hoffnungen nicht erfüllt werden. Andreas und Bobby trugen sich ihre dicken fetten Nullen ein und so blieben beim 3:3 noch Luca an 1 mit 500 DWZ weniger und Michael mit seiner Ruine übrig. Luca konnte seine sehr gute Partie leider nicht veredeln und musste sich nach einem Fehler geschlagen geben, wirklich unglaublich schade. Michael krönte sein Fiasko mit der letzten ausgespielten Niederlage. Somit verliert die 2. Mannschaft mit 3:5 auch die 2. Runde. Wieder war mehr drin, wieder keine Mannschaftspunkte.

Andreas Mai