Am 27.10.2019 war es mal wieder so weit. Die Zeitumstellung ist da und dazu passend wie immer eine BMM-Runde.


Diese erste Runde trafen wir auf Weißensee in Bestbesetzung. Bei uns kam es durch Ausfälle und Aushelfen der 1. Mannschaft zu einer gewissen Schwächung der Mannschaft, aber wir mussten die 3. nicht anpumpen.

Bei uns spielten Luca, Klaus, Hartmut, Andreas, Michael, Olaf, Stefan und Joanna.

Die Ansage für diese Saison ist deutlich positiver als für die letzte: mindestens Klassenerhalt!
DWZ-mäßig sieht die Aufstellung auch etwas runder aus, wodurch wir uns im obigen Mittelfeld befinden sollten.

 

Ab zum Spielgeschehen, pünktlich um 9 Uhr ging es zu Hause für die 1. und 2. Mannschaft los. 
Bei uns fehlte jedoch unser 7. Brett in Form von Stefan. Nach 5 min hat er doch noch das Spiellokal gefunden, also kein Grund zu größerer Sorge, zumindest beim Mannschaftsleiter nicht.


Die ersten zwei stunden verliefen eher ruhig, keine vorzeitigen Remisen, aber viele Probleme in den Eröffnungen.
Luca steckt nach 10 Zügen einfach 30 Minuten in die Eröffnung ohne den richtigen Zug daraufhin zu machen.
Andreas wird ein bisschen verschaukelt und auch sonst sieht es eher ungewöhnlich bis schlecht aus.


Nach etwa 3 Stunden beklagte sich Andreas bei Stefan, warum immer er die blöden Endspiele kriegt.
Für Stefan war der Fall klar: "Weil du das eben kannst". Naja, zu seiner Verteidigung, er hatte die Stellung nicht gesehen.
Eine schreckliche Endspielsituation für uns. Aber, was soll man sagen, Stefan behielt Recht. Andreas hat sich rausgeschwindelt und bringt die Führung zum 1:0. Leicht unerwartet und selbst Stefan musste nachfragen, nachdem er die Stellung gesehen hatte, wie das passieren konnte.
Aber da will man sich nicht beklagen, denn *Peng* war plötzlich nach einer weiteren halben Stunde das 2:0 da. Wie fast immer vollkommen unerwartet und aus dem Nichts gewann Joanna. Das sieht auf einmal nach einem schönen Auftaktsieg in die Saison aus, denn Michael hat auch eine Figur mehr!


Leider stellte sich nach nun schon fast 4 Stunden heraus, dass Michael zwar eine Figur mehr hat, jedoch in ein Dauerschach rannte und es so nur zur 2,5:0,5 Führung reichte. Immeroch alles gut, dicke 2 Punkte Führung, wie sieht es beim Rest aus?
Hartmut springt die ganze Zeit zwischen Remise und Sieg, hat aber zusammen mit seinem Gegner Zeitprobleme. Bei Klaus sieht es zwar sehr geschlossen aus, aber der Gegner macht das Spiel mit besserer Zeit. 
Für Olaf sieht es nach zwischenmaligen Hoffnungen auf ein Unentschieden nun doch nach einer 0 aus.
Stefan steht ebenfalls einem Scherbenhaufen von Stellung gegenüber.

Tja und Luca, der ja so weit vorne spielen wollte wie es geht, sah sich der Zeitnot und einem schlechten Endspiel gegenüber.


Die letzte Stunde verlief wie es fast zu erwarten war. Olaf und Stefan gleichen zum 2,5:2,5 aus. Hartmut fand unter dem Zeitdruck den Gewinnweg nicht zum 3:3. Klaus verschätzte sich mit der Zeit und überschritt diese zum 3:4. Luca, als Letzter noch am spielen,
konnte weder die Stellung noch die Zeit retten und so endete der Kampf mit 3:5.


Ein Sieg war zwar drin, aber so ist es nun mal. Schade.
Nach der Runde wurde auch schnell festgestellt, woran der Sieg scheiterte: Wir hatten keinen Kampflosen und die erste Runde muss man doch immer verlieren. Das sah und hörte Andreas zwar nicht gern, aber es scheint bisher sich zu bewahrheiten.
Am Ende ging es noch mit 6 Leuten zum Italiener, wo immerhin frohe Kunde der anderen Mannschaften auf uns wartete.

 

Andreas Mai