Bericht vom Qualifikationsturnier in Lichtenrade

Zu allererst muss hier Paul Meyer-Dunker Erwähnung finden.
Er hat es geschafft, insgesamt 6 Friesen auf ein 9 tägiges Turnier in Lichtenrade zu schleppen. Diese 6 Friesen konnten leicht unterteilt werden:
3 alte Säcke (Stefan Krüger, Andreas Mai, Paul Meyer-Dunker) die auf 3 Jungspunde (Nhat Quang Nguyen, Michael Regel, Luca Mankel) aufpassen sollten.

Paul selbst spielte in der M-Klasse mit, das Ziel variierte täglich. Noch vor Turnierbeginn wurde mit dem Titel geliebäugelt, während des Turniers ging es hoch und runter zwischen einem Platz in den Geldrängen und dem Nichtabstiegskampf.
Dies zeigte auch sein Turnier: nach 3 Runden mit 1.5 Punkten, nach 5 Runden 2.5 Punkte, nach 7 Runden 3.5 punkte, nach 9 Runden 4.5 Punkte. Hervorzuheben ist hierbei, dass Paul Setzranglistenplatz 27 von 30 war. Gerade einmal 1 Remise zeigt, dass Paul über eine enorme Wettkampfhärte verfügt, das Brett immer anzünden konnte und aufgrund der Partien sogar ein wenig enttäuscht sein kann! 
Bei einem Gegnerschnitt von 2059 kann man Paul zu dem ersten Mal über 2000 DWZ nur gratulieren.

Andreas hat es an der Härte Pauls zum Ende hin gemangelt. Mit einem bescheidenen Start von 1.5 aus 3 sah es nach 6 Runden mit 4.5 Punkten zwar wieder ganz gut aus, jedoch waren die letzten 3 Runden mit nur einem Punkt ein komplettes Desaster. Einem DWZ-Minus von 34 Punkten zum Trotz zeigte das Turnier viele Gambits und recht waghalsige Varianten, welche in letzter Zeit sehr zu vermissen waren. Pirk? Angenommenes Königs-Gambit!

Stefan hat ein starkes Turnier hinter sich gebracht. Das selbstgesteckte Ziel, endlich vor Andreas zu landen, konnte leider nicht erfüllt werden. Aber es wurde knapp! Stefan verfolgte einen eher klassischen Turnierverlauf bei dem es mit 2 aus 4 keine Bedenken gab. 
Dann in der 5. Runde kam es zu der einzigen Friesenpaarung: Stefan Vs. Luca. Naja, ein Remise. Nach diesem Remise musste Stefan sich jedoch gegen fast nur noch stärkere Gegner zur Wehr setzen und schaffte trotzdem 2.5 aus 4, also 5 aus 9. Ein kleines DWZ-Plus von 8 Punkten konnte erzielt werden.

Nun zu den jungen Wilden:
Was hat Quang denn so getrieben. Er spielte nur 8 Partien. Riesige Freude über zweimal hintereinander Schwarz wollte nicht aufkommen. Bei nur 25% mit Schwarz minimal verständlich.
Große Kritik blieb eigentlich aus...naja, außer von ihm selbst. Mit 4 aus 8 und einem normalen Turnierverlauf, also gegen schwächere gewonnen und stärkere verloren, ist es Quang gelungen, seine DWZ genau beizubehalten. Hervorzuheben hierbei: Alles ausgekämpft, nicht ein schäbiges Remise!

Michael hat uns alle zur Verzweiflung getrieben. Mit nur 6 gespielten Partien holte er 3,5 Punkte und ließ sich 28 DWZ auf sein Konto überweisen. 

Bleibt unser Jüngster, mit dem übergroßen Selbstvertrauen. Luca nahm zum ersten Mal am QT teil und hat auch nur einmal verschlafen, kam aber noch rechtzeitig genug um zu spielen.
Aus 9 Runden nahm er 4,5 Punkte mit und verschaffte sich durch bessere Dritt!-Wertung sogar einen Rating Preis u1500. Ein minimales DWZ-Plus gab es dann auch, 72 Punkte. Der kleine Kritik-Punkt von 5 mal Remise gespielt zu haben, wurde daraufhin beinahe vergessen.

DWZ
QT
BEM

Gewonnen hat die BEM Atila Gajo Figura, der uns damit nächstes Jahr auf der DEM vertritt.

 

Andreas Mai