Bericht von der 5. Runde der Klasse 4 Ost
Friesen Lichtenberg 5 auswärts gegen SV Mattnetz Berlin 6


Am 13.1.2019 spielte Friesen 5 gegen Mattnetz 6 im Rathaus Treptow. Mit von der Partie waren Friesen 3 und 4. Die Mannschaft war pünktlich und motiviert zur Stelle. Es spielten in der Reihenfolge Thomas Schwager, André Baumgärtner, Julia Zoller, Lukas Schwager, Alexander Greiser und Hanna Schwager.

Der Wettkampf begann mit einigen Minuten Verzögerung, da es bei einem Schachfreund, in einer der anderen Begegnungen, ein gesundheitliches Problem gab. Beste Genesungswünsche an dieser Stelle!

Nach einer halben Stunde setzte sich Hanna an Brett 6 durch bloße Präsenz durch, mit dem kampflosen Punkt gingen wir 1:0 in Führung. Wenig später fuhr André an Brett 2 einen weiteren Sieg ein -- 2:0. An Brett 5 (Alex) ging der Kampf mittlerweile ins Endspiel, ein flüchtiger Blick zeigte keinen offensichtlichen Vorteil. Es wurde jedoch unverdrossen weitergekämpft. Lohn der Mühe war erst ein Bauerngewinn und schließlich der Sieg -- 3:0. Alex zog mit stolzgeschwellter Brust von dannen. Drei Punkte aus drei Spielen in dieser Saison, eine tolle Leistung!

An Brett 1 sah es nicht ganz so rosig aus. Ich (weiß) war bereits nach dem ersten schwarzen Zug mit meiner Vorbereitung am Ende und mußte improvisieren. Der Gegner konterte meine Bluffversuche souverän und hätte mich schnell in gravierenden Nachteil bringen können. Der Sturm brach jedoch nicht los, das Spiel verflachte und angesichts des Stands von 3:0 bot ich Remis an. Mein Gegner nahm an und der zweite Saisonsieg war perfekt.

An den verbliebenen Brettern (3 & 4) wurde weitergespielt. Lukas hatte einige Züge eine schöne Bauernumwandlungskombination auf dem Brett, die er leider nicht sah. Der Bauer ging verloren und mit ihm die Partie. Schließlich verlor auch Julia an Brett 3 zum Endstand von 3.5 : 2.5.

Alles in allem ein gelungener Wettkampf in harmonischer Atmosphäre mit einem schönen Ergebnis.

Thomas Schwager
ML Friesen 5