Die 4. Runde der BMM und somit letzte im Jahr 2018 fand am 9.12. statt.
Der Gegner war Eintracht Berlin und konnte als machbar eingeschätzt werden. Unsere Aufstellung war: Georg, Andreas, Stefan, Joanna, Luca, Miachael, Quang und Aminat. Rein nominell die DWZ-stärkste Aufstellung bisher.
Im Schnitt war die DWZ der Gegner bei 1739 und somit im Vergleich zu unserer 1635 nur popelige 100 DWZ drüber, das sollte ja machbar sein!

Um 9 Uhr begann unser Heimspiel und der erste Schock saß tief. Georg hat sich krank ans Brett geschleppt und spielt nur für ein schnelles Remise. Der zweite Schock saß tiefer. Trotz mehrfacher Bemühungen konnte unser 5. Brett nicht wachgeklingelt werden... ein bitteres (-) und somit mit Georgs frühem Remise ein Zwischenstand von 0,5 zu 1,5 nach 30 Minuten. Andreas kam in ein schlechtes
Abspiel in Caro-Kann und verzichtete auf ein schlechteres Endspiel und nahm um 10 Uhr leicht gefrustet das angebotene Unentschieden an, 1 zu 2. Die anderen Bretter standen immerhin recht gut... zumindest war das der Trost für den ML.

Das war ein weiterer Schlag für die Mannschaft, immerhin waren wir am zweiten Brett satte 300 DWZ vorne. Doch es blieb nicht bei diesem Tiefschlag. Plötzlich vergriff sich Quang und zerstörte seine klar vorteilhafte Partie. Damit stand es 1 zu 3.
Mit dem Rücken zur Wand wurde Aminat an ihrem Brett stark unter Druck gesetzt und übersah ein Zwischenschach...1 zu 4...der Tag schien vorbei bevor er angefangen hat.
Mit den verhältnismäßig schlechten verbliebenen Stellungen wurde Remise-Freigabe bewilligt. Diese wurde durch Dauerschach von Gegnern und schweren Endspielen überall eingehalten.

Endstand: 2,5 zu 5,5.

Eine herbe Niederlage, die so nicht sein musste. Damit bleiben der Pflichtsieg gegen Lichtenrade und einige halbwegs machbare Gegner um die Klasse zu halten.

Andreas Mai