Bericht vom 1. Friesen Tandemschachturnier am 12.01.2019

Die Veranstaltungen am Samstag vor der BMM werden ja langsam zu einer kleinen Tradition. So kam es dass auch an diesem "BMM Samstag" sich 5 Friesen zusammenfanden um diesmal ein Tandemturnier zu spielen.

Als Modus wurde sich darauf geeinigt, dass aufgrund der Teilnehmendenzahlen eine Einzelwertung stattfindet. Alle spielen einmal mit allen möglichen Partner*innenkonstellationen gegen alle möglichen Gegner*innenkonstellationen.

Als Tandemregeln wurden alte Regeln aus den 80ern wie ich mir habe sagen lassen festgelegt:

Ohne Matt einsetzen, Bauern können auf die 8te Reihe gezogen werden, wandeln allerdings nicht um sondern verbleiben dort bis sie geschlagen werden. Kommunikation ist erlaubt, allerdings ohne konkrete Stellungs- und Zughilfe sondern nur in Form von "Ich brauche Material x" oder "Bitte Zeit laufen lassen!"

Nach einem launigen, etwa 2 Stunden dauernden Turnierverlauf ging es bis zur 15. und letzten Runde noch um Platzierungsentscheidungen. Am Ende stand aber vor allem der Spaß im Vordergrund, jede*r konnte am Ende des Tages mindestens einmal eine Partie durch ein eigenes Matt beenden und niemand musste mit seiner oder ihrer Punkteausbeute unzufrieden sein. Die 5 Teilnehmenden sollten gegenüber anderen Friesen im Tandem in Zukunft auf jedenfall im Vorteil sein, weshalb es sich durchaus allen die nicht dabei waren empfiehlt beim nächsten mal selber mitzumachen, es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Der Endstand:

Paul 10/12
Andi 7/12
Jan 5/12
Lutz 4/12
Julia 3/12