1. Friesen - Dartsturnier                                                                                                                             08.12.2018

7 Friesen trafen sich am Sonnabendnachmittag zum Pfeile werfen.
Profis waren wir alle nicht. Einigen sah man an, dass das ihre ersten Pfeile waren, die aufs Board geworfen wurden.
Peter, geübter Fernsehzuschauer bei Dartsturnieren, gab Hinweise, wie das die Taylors und van Gervens machen. 

Standfuß, Winkelarm, Unterarmschwung, Handnachführung usw.. Aber Wissen um die Theorie reicht nicht aus, das kennen wir ja.
Mit einer Dartscheibe kann man kein KO-System spielen. Das gibt einfach zu viel Wartezeit. Aber 7 Leute kommen gut auf dem e-Board unter.

Los ging es mit 5 lockeren Runden 301 zum Warmwerden. Double out haben wir gleich abgeschaltet. Das Niveau haben wir nicht. 

Die ersten beiden Runden gewann Lutz. Dann ging je eine Runde an Julia, Peter und Andreas. Auch Klaus, Paul und Michael waren immer knapp dran.
Über die Technik von Klaus wurde am häufigsten diskutiert. Immer hohe Zahlen mit Double und Triple. 

Immer weit vorn und immer wurden hinterher die Dartteile wieder zusammengesteckt. Das sah nach Muskelkater aus.

Um 17:00 Uhr startete der Hauptkampf.
Wer zuerst 501 auf 0 bringt.
Julia und Klaus legten ordentlich los. Während alle Spieler etwa 200 hatten, waren die beiden bei 11
Klaus verpasst, Julia verpasst, dann wieder Klaus und dann wieder Julia.
Mittlerweile waren alle auf der Zielgeraden unter 50.
Im dritten Anlauf macht Klaus die 11 aus. Peter checkt die 5, wird Zweiter. 
Um Platz 3 gab es ein Stechen. Paul und Lutz checkten in der selben Runde mit 17 und 7.
Noch mal jeder 3 Pfeile aufs Board. Paul gewann mit 50:23 Platz 3.

Nach gut einer Stunde stand fest: 1. Friesen-Darts-Champien - Klaus Kapr

Nach der Anstrengung machte Lutz die Würstchen warm und anschließend warfen wir noch ein paar Pfeile auf andere Spielarten, die so ein e-Board bietet.

Nine Dart Century

In drei Runden mit je drei Pfeilen so dicht wie möglich an 100 Punkte herankommen.
Klaus lag sofort vorn, überwarf sich bei 98 Punkten.
Andreas machte das besser und gewann mit 97 Punkten.

Bei Count ab 400 ging es darum, wer zuerst 400 Punkte erreicht.
Kein Problem für Klaus. Souverän wurden 414 aufs Board geworfen.

Beim Ckricket gab es keinen Sieger.
Julia resettete zwischendurch das Board.

Zum Abschuss spielten wir noch einmal 301 - Julia gewann.

 

Fazit:

Das erste Dartturnier hat viel Spaß gemacht. 5 Stunden gingen schnell vorbei. Langeweile kam nicht auf.

Jeder feilte an seinem Wurfstil und am Ende sah es dann doch aus wie bei Taylor und van Gerven...
    

Wurftechniken

Klaus
Paul
Julia
Lutz
Andreas   
Michael

 

Peter Weiss