NACHRUF zum Tode von unserem Schachfreund Wolfgang Schüler

 

 

Der SC Friesen Lichtenberg trauert um seinen langjährigen Schachfreund Wolfgang Schüler, der am Mittwoch, dem 6.September 2017, im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Litt Wolfgang auch schon viele Jahre an einer heimtückischen Krankheit, so kam sein plötzlicher Tod für uns doch überraschend.

 

Wolfgang gehörte seit 1953 unserem Schachclub an und war in seinen besten Jahren im Schachsport sehr aktiv. Als es noch keine DWZ gab, erreichte er immerhin die respektable Klasse 1! Seit 1954 bis 1993, also 40 Jahre lang, spielte er in unserer 1.Mannschaft, in der Bezirksliga, der DDR-Liga und DDR-Oberliga.

Aber auch im Fernschach war Wolfgang sehr erfolgreich. In den Mannschaftskämpfen spielte er mehrmals in der 1. und 2. Bundesliga mit gutem Ergebnissen.

Seinen größten Erfolg im Fernschach errang er aber erst vor 1 1/2 Jahren, als er Deutscher Seniorenmeister wurde.

 

Wolfgang erlernte das Schachspiel von seinem Vater. Schachspielen wurde dann zu einer Familientradition. Alle Familienangehörige lernten Schach und wurden in den 70iger Jahren auch Mitglied in unserem Club: seine Frau, seine Töchter Helga und Bärbel und Andreas !!

.

Der Schach-Club Friesen Lichtenberg wird Wolfgang ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Helmut Kuzaj

Im Auftrag der Clubleitung