10 aus 10

Rückblick auf die Ligakämpfe und Ausblick

Für den aktiven Schachspieler ist der Sommer eine ereignisarme Zeit. Die Ligakämpfe sind bereits seit Ende April beendet, und die neuen Kräftemessen 2017/18 starten erst im Oktober. Also ist genug Zeit vorhanden, um sich auf die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten, zum Beispiel auch die Partien der letzten Saison zu analysieren.

Für mich brachten die beiden letzten Jahre 2015/16 und 2016/17 eine in meinem gesamten Schachleben nie erreichte Serie. In der Landesliga, Saison 2015/16 gewann ich die letzten 5 Partien, in der Saison 2016/17 war ich in den ersten 5 Partien mit Siegen erfolgreich. Also nacheinander 10 volle Punkte für meine Mannschaft!! Das wurde mir von Partie zu Partie immer unheimlicher …

Das letzte „Opfer“ war im Februar 2017 Dennis Kötterheinrich/Queerspringer Berlin, der schon bereits in Partie 2 meiner Serie einen Punkt beigesteuert hatte.

Partie

Meinen Vereinsmitgliedern wünsche ich eine erholsame Sommerzeit und freue mich auf die nächste Saison. Möge es in allen Mannschaften und auch individuell Fortschritte geben und besonders für ersten Friesenachter endlich den Aufstieg in die Oberliga!

Fritz Baumbach