Bericht von der 1. Vorrunde der BJEM u10 u12 u14

An den Wochenenden 23./24.9., in der freien Waldorfschule Mitte, und 7./8.10., in der BiP Pankow, fand die erste Vorrunde der Berliner Einzelmeisterschaft in den Altersklassen u10, u12 und u14 statt. 

In der AK u10 war Emil Tempil, DWZ 736, an 14 von 31 gesetzt.
In der AK u14 war Luca Mankel, DWZ 1097, an 18 von 35 gesetzt.

Am ersten Spieltag hatte Emil 3 Runden vor sich. Es kam zu einem sehr schweren Start: Trotz Materialvorteil in jeder Partie konnte er keinen Punk erringen und es sah sehr dunkel mit 0 von 3 aus.
Luca mit deutlich längerer Bedenkzeit musste sich 2 mal erwehren. Nahezu komplett gegenteilig gelang es ihm 1,5 aus 2 zu holen.

Am zweiten Spieltag konnte Emil dann punkten, mit 1 aus 2 Runden sah es mit 1 aus 4 noch immer nicht sooooo gut aus.
Luca dagegen, euphorisch durch den ersten Spieltag, zeigte sein Eröffnungswissen im Evans-Gambit: 
1.e4-e5, 2.Sf3-Sc6, 3.Lc4-Lc5, 4.b4-Lxb4, 5.c3-Lc5, 6.d4-xd4
Soweit so gut nur dann kam, anstatt 0-0, auf einmal Db3.
Die zweite Partie am Tag hatte dann einen ähnlichen Schluderer in der Philidor-Verteidigung. 

Begründung: "Ich wollte mal sehen was passiert" ... 1,5 von 4.

Erstes Wochenende:
Emil: 1 aus 4, aber mit Luft nach oben.
Luca: 1,5 aus 4, nun mit ein wenig längeren Ohren und hoffentlich gelernter Lektion.

Das zweite Wochenende stand ganz und gar unter dem Friesenstern.
Samstag holte Friesen 4 aus 4, womit Emil mit 2 weiteren Siegen sein Turnier doch noch erfolgreich mit 3 aus 7 auf Platz abschließen konnte. 
Auch Luca gelangen 2 Siege und stand mit 3,5/6 wieder gut da.

Am Sonntag kam es zu einer finalen, an Wahnsinn grenzenden, Partie.
Erneut kam es zum Evans-Gambit, dieses mal jedoch abgelehnt und ohne Eröffnungswissen des Gegners:
1.e4-e5, 2.Sf3-Sc6, 3.Lc4-Lc5, 4.b4-Ld4?, 5.c3!-Lb6, 6.a4
mit besserer Stellung für Weiß. Schwarz ließ alle Vorsicht fahren und hämmerte später auf f2 rein, opferte mehrere Leichtfiguren, jedoch alles vergeblich. Luca gewann seine vierte Partie und beendet das Turnier mit 4,5/7 auf Platz 9 mit einem DWZ-Plus von 148 (das Größte im ganzen Turnier), Gegnerschnitt 1250, also nun mit einer DWZ von 1245.

Keine Qualifikation für die Endrunde so weit aus Friesen Sicht, aber es gibt ja noch ab dem 4.11. die zweite Vorrunde der u10, u12 und u14.

Offizieller Link zum Turnier:

Andreas Mai