Eine Schachlegende ist nicht mehr"

war die Überschrift des Nachrufes 2001 der SC Friesen Lichtenberg

Erinnerungen an den Berliner Fidemeister Olaf Thal

 

Am 14. Dezember 1935 in Berlin geboren, trat Olaf am 1. Dezember 1949 dem Schachverein SC Lichtenberg 47 bei. Schon 1951 wurde er mit der Jugendmannschaft vom SC Lichtenberg 47 mit den Spielern Richter, Golz, Baumbach, Starck, Kuzaj, Gaertig, Lorenz,und Lentschu DDR-Jugend Mannschaftsmeister. Nach dem Abitur und Ausbildung zum Masseur (Physio-Therapeuten) wurde Olaf 1956 zum SC Motor Berlin delegiert. In der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 1955/56 erzielte Olaf 6,5 Punkte aus 8 Partien und erhielt die Klasse 1. Im Fernschach belegte Olaf im Dr. Dyckhoff-Gedenkturnier den 1. Platz. Nach Fern-Studium und Heirat seiner Christiane qualifizierte er sich 1958 erstmalig nach guten Plätzen in Berlin im ¾-Finale zur DDR-Meisterschaft in Aschersleben zur DDR-Meisterschaft. Aus beruflichen Gründen konnte er aber an der DDR-Meisterschaft nicht teilnehmen. Nach Umbenennung 1957 zum TSC Oberschöneweide wurde die Mannschaft mit Thal, Golz, Koch, Platz, Handel, Rittner, Schindler und Baumbach 1959 erstmalig DDR-Mannschaftsmeister. Noch 6x (1960, 1961, 1963, 1965, 1966, 1967) wurde der Titel gewonnen. Seine Qualität im Blitzschach begann mit dem Sieg in der Berliner Meisterschaft 1958 mit 58,5 Punkten aus 65 Runden (1962 siegte er in der Berliner Blitzmeisterschaft mit 19 Punkten aus 19 Runden) und erspielte sich viele sehr gute Plätze in Blitzmeisterschaften. Ab 1963 war Olaf mit Zinn, Brüntrup, Baumbach (später Thormann) ein Garant für 11x DDR-Mannschaftsmeister im Blitzschach. An DDR-Meisterschaften nahm er 1972, 1973 und 1975 teil und wurde mit einer Elozahl von 2350 1989 Fide-Meister. Ein Höhepunkt seines Schachlebens war der Sieg im Handicap 1960 gegen den Weltmeister Michael Tal, welches auf der Titelseite der BZ am Abend vom 14.11.1960 (siehe Anhang) mit der Überschrift: Thal bezwang Tal. Ein Statement des Weltmeisters nach der Partie:" Mich freut besonders, dass mein Namensvetter gewonnen hat. Da bleibt der Punkt in der Familie…". Das zweite Mal trafen sich die beiden 1982 in Moskau und Michael Tal konnte sich noch genau an diese Partie erinnern. Trotzt schwerer Krankheit spielte Olaf am 7.Januar 2001 in der Oberliga für Friesen gegen Schwedt seine letzte Partie am 4. Brett, welche er im 73 Zug gewann. Seiner schweren Krankheit erlag Olaf am 2. März 2001 im Beisein seiner lieben Frau Christiane im Krankenhaus.

Schlußstellung nach 52 …. Th2 Tal – Thal; Der Weltmeister gab auf

Schlußstellung nach 73. …a3 Tenner – Thal; 0:1 Sein letzter Sieg