Ich entschloss mich beim Schnellschach Turnier bei Kreuzberg teilzunehmen

Die Regeln 20 Minuten Bedenkzeit und pro Zug 10 Sekunden dazu.

66 Schachfreunde spielten mit ich war an 45 gesetzt.
3 Großmeister spielten auch mit Rene Stern ,Robert Rabiega und Sergej Kalinitschew

In der ersten Runde hatte ich weiss gegen den jungen Sawlin ( ca 2200 DWZ) ich verlor ziemlich schnell.

Ich hatte genug Zeit die ersten Bretter mir anzusehen Die beiden GM taten sich schwer Rene Stern gewann dann und bei Robert dachten viele es könnte remis ausgehen, aber Robert Rabiega gewann dann und lobte seinen Gegner.

In der zweiten Runde hatte ich einen 1200 wo ich schnell gewann.
Die dritte runde wo ich einen Turm opferte gegen einen von den Sportfreunden Kutschke ca. 2000 sah gut aus leider hatte er noch ein Zug den ich nicht mitberechnete und verlor ( schade ).
Die vierte Runde hatte ich wieder schwarz und gewann gegen Olaf Kreuschauf.
Die letzte Runde an den Tag spielte ich gegen einen vom Betriebsschach Vargell gegen den ich schon öfters gespielt hatte (ca 2000)ich verlor.

So konnte ich mir an Brett 1 die Partie der beiden GMRene Stern - GM Robert Rabiega ansehen wo Robert einen Bauern mehr hatte und einmal die Uhr nicht drückte wobei eine halbe Minute vergang.
Rene Stern gewann die Partie da er eine Figur gewann.

Am Sonntag hatte ich es mit schwarz gegen Frederik Dathe zu tun 12 Jahre der auch mal bei uns war und kurz bei Schachunion spielte und jetzt zu Kreuzberg ging.

Da man sich gegenseitig nicht weh tun wollte :-)
ging die Partie nach wenigen Zügen remis aus.

In der siebten Runde hatte ich es mit Maik Kupischke von Zugzwang zu tun (ca. 1900 DWZ) ich hatte wieder schwarz es war auch endlich mal eine schöne Partie wir analysierten nach her noch sehr ich gewann .
Fritz 10 zeigt bei einen Zug +- 0 bei den anderen steht er auf Verlust. Die Partie später.

Schon verrückt mit weiss alle Partien verloren ( 0/ 3 )mit schwarz 3,5 aus 4 geholt.

In der 8 Runde hatte ich wieder weiss gegen Uwe Arndt Chemie Weissensee ca2020 wie immer mit weiss ich verlor.

Rene Stern hatte 8 /8 gefolgt von Robert Rabiega 7/8 bei Punktgleichstand würde es einen Stichkampf geben,keine glaubte aber mehr dran.

In der 9 Runde verlor dann aber Rene Stern - Dirk Paulsen, Robert Rabiega gewann gegen Philipp Lerch.

Ich war nach meiner 8 Runde im Rating Preis unter 1740 DWZ an erste Stelle.

In der 9 Runde spielte ich gegen Dennis Shipov von Kreuzberg 12 Jahre DWZ über 1800 ich bot sofort remis obwohl ich schwarz hatte ,er wollte spielen und machte mich ziemlich schnell Platt.

Jetzt hatte ich auch die erste Partie mit schwarz verloren. (mit den Remis wär ich erster im Rating Preis gewesen.) Schade

Den Stichkampf 2 mal 5 Minuten Blitzen gewann Robert Rabiega - Rene Stern 1,5 zu 0,5

Da es ein Schnellschach Turnier war hätte sich viele eine Schnellschachrunde lieber gewünscht aber so waren die Regeln

Glückwunsch an Robert Rabiega zum 1 Platz an Rene Stern zum 2 Platz und Dirk Paulsen zum dritten Platz, punktgleich mit Dirk war der junge Sawlin gegen den ich die erste Runde verlor auf Platz 4

Nach der Siegerehrung kam dann das schönste ich zeigte eine Schachaufgabe danach blitzte Gm Sergey Kalinitschew 1,5 Minuten gegen 5 Minuten gegen mich .

Friesen Fahne hoch gehalten 3 verloren eine remis eine gewonnen ,aber das war nebensächlich.

Gruß olaf bobby Bandsom

Ps die Stellung 7 Runde Maik Kopischke - olaf Bandsom

Weiss :
Bauer h2 ,g3,f2,d4, b4,a3. Springer e5 und c3 Läufer b2 und g2 Turm c1 Dame b3 König g1

Schwarz
Bauer h7 , g6 ,f7, d5 , c7 , b6, a7 Springer g4 Läufer b7 Turm e8 und e7 Dame f5 König g8

Weiss ist dran die letzten beiden Züge waren Se5 - Sg4