Bericht der Kinder- und Jugendarbeit 2014 + kleiner Ausblick 2015

2014 war ein Jahr, in dem in der Jugendarbeit einiges geschehen ist, es aber auch einige Veränderungen gab. Ein guter Zeitpunkt, um einen Rückblick zu machen, aber auch einen Ausblick auf das Jahr 2015 zu geben, damit sich alle, die Interesse daran haben einen Überblick über die Geschehnisse im Kinder- und Jugendbereich im Verein machen möchten.

Nachdem Karl-Heinz Ollek meines Wissens nach über 2 Jahre hinweg, wieder eine Kinder und Jugendgruppe als im Verein angeschlossene Schach-AG aufgebaut hatte, war es auf Basis dieser wertvollen und mühsamen Aufbauarbeit möglich, dass im Jahr 2014 wieder Kinder und Jugendliche des SC Friesen Lichtenberg am Jugend- und Erwachsenenspielbetrieb in Berlin teilnehmen konnten. Eine chronologische Übersicht dazu findet ihr auch am Ende des Berichtes.

Zu Beginn des Jahres wurde es zur Regel, dass nachdem zunächst Andreas zur Schach AG gestoßen war nun auch Paul das Training regelmäßig unterstützte. Schließlich wurden Andreas und Paul vom Vorstand zu Jugendwarten ernannt. Zum Ende des Jahres 2014 wurde die Schach AG schließlich von Karl-Heinz Ollek in die Obhut von Andreas und Paul gegeben. An dieser Stelle möchten wir ihm noch einmal von unserer Seite einen großen Dank für seine großen Aufbauarbeiten und die verlässliche Betreuungsarbeit bei den Kinder- und Jugendturnier aussprechen. Wir freuen uns auch zu sehen, dass Karl-Heinz in der 5.Mannschaft inzwischen als Stütze der Mannschaft fungiert und dort in der eigenen Mannschaft die Früchte seiner eigenen Arbeit begutachten kann. Wir hoffen dass du an der Jugendarbeit interessiert bleibst und auch in der nächsten Saison Lust hast, mit unseren Kindern und Jugendlichen in einer Mannschaft zu spielen!

Sehr wichtig war auch die Einführung eben dieser Jugendmannschaft in Form der 5. Mannschaft. Danke an dieser Stelle an das Engagement von Quang, dem es bisher als Mannschaftsleiter in seiner ersten Saison gelang diese Aufgabe tadellos auszufüllen! Aus unserer Sicht hat sich diese Maßnahme sehr bewährt. Die 5. ist in ihrer Liga nicht überfordert, die Kinder und Jugendlichen haben eine Menge Spaß und das ganze ist enorm lehrreich. Zudem ist das ein wichtiger Schritt, um die Jugendlichen auch mehr zu einem Teil des Vereins zu machen. Da wir inzwischen immer mehr Kinder und Jugendliche haben, die für Einsätze in der BMM bereit sind, werden wir vermutlich für die nächste Saison die Gründung einer 6. Mannschaft anregen, damit mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, wichtige Erfahrungen in der BMM zu sammeln. Dafür bräuchten wir natürlich noch einen Mannschaftsleiter der sich bereit erklärt diese Mannschaft zu leiten. Dafür schon einmal von unserer Seite ein Appell an alle Mitglieder, sich Gedanken darüber zu machen ob sie sich das evtl. vorstellen könnten, sofern es dann tatsächlich dazu kommt.

Ein weiteres Ziel ist es im nächsten Jahr, die Jugendlichen, die bereits BMM spielen, noch weiter zu verbessern und mehr Turnierpraxis sammeln zu lassen, mehr Kinder an den Turnierbetrieb heranzuführen und endlich auch mehr an Berliner Jugendmeisterschaften teilnehmen zu können. Dafür haben wir das Trainingskonzept dahingehend geändert, dass wir nun 4 5er-Trainingsgruppen nach Leistungsstärke haben. 2 werden von Andreas betreut, 2 von Paul, immer im Rhythmus von einer Trainingsstunde von 16-17 und 17-18 Uhr.

Die stärksten Kinder und Jugendlichen trainieren weiter mit Helmut Kuzaj. Wir sind ihm sehr dankbar für seine intensive Betreuung unserer stärksten Jugendlichen. Ohne ihn wäre es uns nicht möglich dass wir uns den 20 anderen Kindern widmen könnten. Deswegen auch dir vielen Dank für deine Arbeit, wir hoffen dass du uns erhalten bleibst!

Soweit ein kleiner Bericht aus der Kinder- und Jugendarbeit 2014 und ein kleiner Ausblick auf 2015. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr immer auf die Jugendwarte, Andreas und Paul, zukommen! Unter dem Bericht findet ihr nun eine chronologische Übersicht der Turnieraktivitäten.

Andreas und Paul
Jugendwarte Friesen Lichtenberg

Unser erstes Turnier war im Februar die Teilnahme an der offenen Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft U 25. 
Hier zahlten wir noch eine Menge Lehrgeld, allerdings gelang es uns auch wertvolle erste Turniererfahrungen zu sammeln.

http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/03/zwischenergebnisse-bjmm-finale-und-objmm-u25/

Im März nahmen dann 2 unserer Mädchen an den Berliner Mädchenmeisterschaften teil, Cindy in der u10w und Aminat in der u16w, auch hier wurde wertvolle Turniererfahrung gesammelt. Siehe auch http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/03/ergebnisse-bjemw/

Im April nahmen wir am Fußballschachturnier teil, ein sehr spaßiges Event bei dem es uns allerdings vor allem Fußballerisch gelang mit kämpferischen Leistungen zu glänzen.

http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/04/meldelisten-fussballschach/


Im Juni nahmen Paul und Quang an der Berliner Schnellschachmeisterschaft teil. Paul wurde Vizemeister u25 und Quang schaffte mit 4/7 einen ordentlichen 24 Platz unter 64 Teilnehmenden und pendelte sich im Ergebnis zwischen den DWZ 1100-1200 Leuten ein. 

http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/06/ergebnisse-schnellschachmeisterschaft/#more-10748


Im September nahmen wir am Jugendsommeropen teil. Bei den Kleinen nahm mit Tobias unser jüngster (6 Jahre) teil, bei den älteren Cindy, Erich, Aminat und Fatima. 

http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/09/ergebnisse-jugendsommeropen/


Im November nahmen wir am Jugendherbstopen teil, bei den Kleinen mit Vladimir, bei den großen mit Ansor, Sergej und Alexandra.  http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/12/jugendherbstopen-beendet-2/#more-11459


Ebenfalls im November begann für uns die BJMM u19 Saison, dazu mehr auch im Bericht zum letzten Mannschaftskampf.

Im Dezember nahmen wir an der Berliner Jugendblitzmeisterschaft teil. Aminat, Fatima, Quang und Paul, der Berliner Meister wurde, spielten alle ordentlich und schafften sogar einen ordentlichen 5 Platz unter 11 Teams in der Mannschaftswertung.

http://www.berlinerschachverband.de/jugend/2014/12/ergebnisse-blitzmeisterschaft/