Berliner-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften

Der ewige Kampf  um die Qualifikation zur Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ging auch dieses Jahr wieder einmal verloren. Bremen 2016 lockte; doch leider gab es auch dieses Jahr etliche Absagen, sodass wir mit Mühe gerade einmal eine Mannschaft stellen konnten. Dafür schon einmal vielen Dank an Georg, der seinen verdienten Urlaub schon einen Tag vorher beendete um unsere Mannschaft zu verstärken. Also ging es zu viert auf nach Lichtenrade um die Friesenfahne bei der BBMM hoch zu halten.

Hier noch gut gelaunt vor den anstehenden 20 Blitzpartien

 

21 Mannschaften waren am Sonntag vor Ort, ein Rundensystem wurde ausgesprochen und die Meisterschaft konnte beginnen. Zuvor wurde noch ein striktes Alkoholverbot ausgesprochen, welches doch stark diskutiert wurde. Ob sich unter solchen Bedingungen noch Ausrichter für eine Meisterschaft finden lassen, darf stark bezweifelt werden. Schließlich ist die Verköstigung der Teilnehmer ein starkes Zugpferd für die Ausrichtung.

Unsere Mannschaft hatte mit dem Titelrennen natürlich nichts zu tun, das blieb den Mannschaften von Tegel und TSG Oberschöneweide vorbehalten. Der Funke Qualifikationsplatz blieb aber erstaunlich bis zum Ende erhalten. Letztendlich fehlten uns dann zwei Mannschaftspunkte, die sicherlich machbar waren. Mammutturniere mit 20 Partien oder mehr stehen ja bei uns eher selten zur Diskussion, daher war es auch nicht verwunderlich das so manche gute Stellung auch mal vergeben wurde.

Sieger wurde hochverdient TSG Oberschöneweide, die nur einen Mannschaftspunkt im gesamten Turnier abgaben.

Auch von uns Anerkennung und Lob für diese Topleistung.

Die Qualifizierung für Bremen schafften Berolina Mitte, Weiße Dame und die Snobisten. Gegen alle drei erreichten wir ein 2-2, ein Sieg gegen SNOB hätte uns die Plätze und den Qualifikationsplatz tauschen lassen, Ich denke aber, dass wäre dann auch mehr als glücklich gewesen.

Zu diesem Zeitpunkt führten wir 1-0

Insgesamt war es von uns ein gutes Turnier, ich könnte mir diese Besetzung auch öfter vorstellen.

 

Nach dem Turnier, froh aber auch geschlaucht

Hier noch die Einzelergebnisse:

 

Vielen Dank an meine Mitstreiter und bis zum nächsten Event

Uwe Sabrowski