Aufstiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieg Aufstiiiiiiiiiiiiieg halte es durch den Saal , im 3 Anlauf hat es geklappt Aufstieg in die A Klasse

 Klassenturnier in Lichtenrade
Ich spielte dieses Jahr das Klassenturnier in Lichtenrade mit.
Es waren 2 Gruppen eine mit 8 Teilnehmern und 2 Aufsteigern, eine mit 6 Teilnehmern und einen Aufsteiger.
Ich spielte in der 6 Gruppe mit nur einen Aufsteiger.
Ich spielte in der ersten Runde gleich gegen den Mitfavorieten Bodo Wallmann ( 1650 ) nach 22 Zügen bot er in Ausgeglichener Stellung remis.
Ich nahm an.
Die zweite Runde hatte ich es mit einen Russen von Lichtenrade zu tun ( 1422 ) ich hatte viel Mühe und gewann aber am Ende .
In der 3 Partie von mir musste ich gegen Eberhard Müller ( 1615) ich gewann gleichzeitig erfuhr ich das mein Russischer Freund Gegen Bodo Wallmann gewann.
Ich hatte es in eigener Hand. :-)
In der 4 Runde kam die Nachholpartie gegen Dr. Rainer Tiedtke ( 1397 ) es war mein Angstgegner. 3 Partien 2 remis 1 Verloren, ich kam aus der Eröffnung gut raus stand besser nachher war es ein Bauernendspiel mit - 0.3 gegen mich, ich hatte das Glück oder die richtigen Züge gemacht und gewann.
So kam es am heutigen 2.7 zum Endspiel , da Bodo Wallmann schon eine Woche vorher fertig war ,hatte er 3,5 Punkte wie ich.
Bei remis und Gewinn würde ich aufsteigen bei Verlust nicht ,ich kam mit schwarz gegen Rainer Radloff (1401) gut aus der Eröffnung gewann einen Bauern den ich bis zum Schluss mehr behielt.
Mit etwas Glück und etwas Können setzte ich mich mit 4,5/5 durch.
Die Gewinnerwartung lag bei 3,9 ich habe auch noch 17 DWZ gewonnen und habe die Schallmauer von 1750 geschafft ( 1752).
Der Traum von einer 1800 DWZ mal zu haben kommt meinen Wüschen etwas näher 

gruß olaf Bobby Bandsom
Ps bis nächsten Jahr in Lichtenrade in der A klasse