Bericht der 1.Mannschaft bei der Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft

Am 28.09. fand die BBMM 2014 statt. Wir traten mit 2 Mannschaften an und waren insgesamt zu elft vertreten, 5 in beiden Mannschaften und auch unser Präsident lies sich nicht lumpen und war zur Unterstützung dabei.
In der ersten spielten wir mit Dieter an 1, Paul an 2, Ralf an 3, Uwe an 4 und Lutz an 5
Die Ausgangs- und Erwartungslage war, dass wir eher im gehobenen Mittelfeld gesetzt waren mit Außenseiterchancen auf einen Qualiplatz für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft.

Der Modus betrug 9 Runden Vorrunde, die ersten 12 qualifizieren sich fürs A-Finale wo es dann in 11 Runden Jeder gegen Jeden um alles geht. Also war das erste Ziel, das A-Finale zu erreichen.

In den ersten 4 Runden ging es hin und her. Pflichtsiegen mit jeweils 3:1 in Runde 1 und 3 standen eine erwartbare aber unglückliche 1:3 Niederlage in Runde 2 gegen die starken Queerspringer und eine unnötige 1,5:2,5 Niederlage gegen Oberschöneweide 2 gegenüber.

In den nächsten 5 Runden brauchten wir also irgendwas zwischen 6-7 MP um es ins Finale zu schaffen.
Gegen Zita 2 und Neukölln gibt es 2 knappe 2,5 und 3,0 Siege bevor wir gegen Zita 1 mit 1,5 knapp verlieren.

Wir entscheiden uns dazu dass Dieter und ich durchspielen obwohl wir mit aussetzen dran wären, was sich vor allem bei Dieter als kluge Entscheidung herausstellt.

8. Runde gegen Weiße Dame 1 können wir Dank Punkten von Ralf und Dieter eine Niederlage vermeiden, so dass wir ein Endspiel ums A-Finale gegen Berolina bekommen.
Die nominell 3 Plätze vor uns gesetzte Mannschaft hat an Brett 2 250 Eloplus und Brett 4 150 Eloplus, nur Dieter ist Elofavorit. Nichtsdestotrotz gelingt es in diesem Kampf allen eine gute Leistung abzurufen und der Kampf wird völlig unerwartet mit 4:0 für uns entschieden.

Zwischenbilanz:
Dieter: 5,5/9
Paul: 6,5/9
Ralf: 4/7
Uwe: 2/5
Lutz: 3,5/6

Somit geht es für uns ins A-Finale.

Dort geht allerdings leider nicht mehr so viel zusammen. Wir werden von Nord-Ost direkt 4:0 abgefertigt. Nach der 3,5 Revanche gegen Schöneweide 2 verlieren wir erneut zu 1 gegen Queerspringer und 0,5 zu 3,5 gegen Neukölln gegen die wir in der Vorrunde noch 3:1 besiegten. Danach gab es ein 3,5 gegen Narva, wir waren noch im Rennen. Die nächsten 2 Runden sollten aber Ergebnis und Moraltechnisch entscheidend sein. Gegen Weiße Dame steht es im Prinzip 1 zu 1 als ich die Möglichkeit für eine Remisschaukel habe und Dieter frage ob ich sie nutzen soll. Er steht klar besser und sagt ja. Dann kippt seine Stellung aber komplett. In einem klar besseren Turm Läufer Endspiel verliert er erst einen weit vorgerückten Freibauern und verliert dann seinen Turm an einen Doppelangriff des Läufers. 1,5 zu 2,5!

In den folgenden Runden ist vor allem Dieter von unglücklichen Niederlagen verfolgt, aber auch beim Rest geht nicht mehr so viel. Wir verlieren nochmal sehr sehr unglücklich 1:3 gegen Zita 1 und dann kommen die starken Tegeler denen wir immerhin 2 Remis abknöpfen können. Gegen Chemie gibt es dann ein eher desolates 0:4. Das war aber wohl ein Weckruf, denn gegen Oberschöneweide 1 gab es ein 2:2 das aber leicht glücklich war da Paul von Matze in einem Randbauer Springer gegen König Endspiel in Zeitnot in der Ecke Patt gesetzt wurde. Zum Abschluss gab es ein 2,5 gegen Weiße Dame 2

Damit wurden wir im A-Finale 9-10 was sicherlich unterhalb unserer Leistungsmöglichkeiten lag, aber auch kein unglaublich schlechtes Ergebnis ist.

Die Einzelbilanz:
Dieter: 2/9 im A-Finale 7,5/18 insgesamt
Dieter hatte vor allem A-Finale mit unglücklichen Niederlagen in guten Stellungen zu kämpfen, war in der Vorrunde aber ein starker Rückhalt

Paul: 4/9 im A-Finale 10,5/20 insgesamt
Paul war Punktesammler in der Vorrunde, hatte im A-Finale aber leider mit einem Leistungstechnischen Einbruch zu kämpfen

Ralf: 7/11 im A-Finale 11/18 insgesamt
Ralf hatte einen schwachen Start mit 1/4, drehte dann aber richtig auf und konnte als Einziger im A-Finale richtig überzeugen

Uwe: 2/9 im A-Finale 4/14 insgesamt
Uwe hatte eigenen Aussagen zufolge vor allem damit zu kämpfen dass er nicht an seinem "geliebten 3.Brett" saß und holte konsequenterweise 2,5/4 am dritten und 1,5/10 am 4.Brett. Da steht für nächstes Jahr vielleicht eine Umstellung an?! ;)

Lutz: 1,5/4 im A-Finale 5/10 insgesamt
Lutz mit ordentlichem Ergebnis gegen Nominell meist stärkere Gegner. 

Ich bedanke mich bei den Mannschaftskollegen für das gute Miteinander! Es war ein sehr schönes Event dass uns allen sicherlich Spaß gemacht und das ist ja das Wichtigste. Ich freue mich schon auf die BBMM 2015!

Paul