Berliner Jugendherbstopen am 29./30. November 2014

 

Zum Turnier in die Käte Kollwitz Oberschule waren 107 Schüler aus den verschiedensten

Berliner Schachvereinen gekommen.

Aus dem Nachwuchsbereich des SC Friesen- Lichtenberg e.V. waren 7 gemeldet. Durch Krankheit

und andere Umstände nahmen dann Ansor, Sergej, Alexandra und Vladimir teil.

Das Großopen, 11-14 Jahre war mit 45, das Kleinopen 8-10 Jahre mit 62 Teilnehmern besetzt.

An den beiden Tagen wurden jeweils 3 Partien mit verkürzter Bedenkzeit (45 min.) gespielt.

 

In der A Gruppe belegte Ansor den 5. in der Altersgruppe U16 den 1. Platz

Andrej wurde 31. und Alexandra 43. Hätte Andrej mit Turm und Bauern mehr nicht Patt gesetzt,

wäre die Platzierung besser gewesen. Alexandra konnte ihr Können nicht abrufen. Sie war zu nervös.

Vladimir erreichte in der B Gruppe Platz 45. Ohne 2. Patts mit großer Figurenmehrheit, wer weiß

wo er sich eingeordnet hätte. Die Brüder Semenishchev hätten für 3 Patts aber einen Preis verdient.

 

Nord - Ost Berlin , mit 11 Teilnehmern das zahlenmäßig stärkste Team stellte auch die Sieger .in beiden

Gruppen. Das beste Mädchen kam gleichfalls aus diesem Verein.

Glückwunsch an Wolfgang Hartmann der bei Nord-Ost Berlin der Chef ist. Vor längerer Zeit war er

Viele Jahre Vorsitzender des SC Friesen- Lichtenberg e.V.

 

Dem Jugendausschuss um Olaf Sill ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung.

Die Teilnehmer kommen gerne wieder. Sergej fragte: „Wann ist das nächste Open.?"

 

Am Ende sei vermerkt:

In der Käthe Kollwitz Oberschule wird Schach obligatorisch gelehrt. Der Lehrer ist der Großmeister

Robert Rabiega." Wunderkinder im Schach findest Du nur bei gro0er Auswahl und frühzeitigem

Beginnen", sagt er. Der Kurzfilm über Seine Tätigkeit in der Schule, zu finden beim Berliner

Schachverband/ Jugendschach, ist zu empfehlen.

 

Karl-Heinz Ollek             

Fotos Karl-Heinz Ollek