Zu Gast bei Freunden

In der 5. Runde hatten wir es mit Schachunion zu tun, unsere ehemaligen Kindern
Am Samstag 1 Tag vor der Spiel gingen die E mails herum, Helmut konnte nicht spielen .

Eine späte Absage was tun ???
Variante 1 : Brett 1 frei lassen ( dann hatten 6 Leute eine andere Farbe )
Variante 2 : Brett 7 freilassen
Variante 3 : Brett 8 freilassen ( dann hätte ich weiss )
Variante 4 : Noch schnell einen Spieler am Samstag Abend anrufen und bei uns spielen lassen.

Zur letzten Variante kam es, wir kriegten noch Horst Bollenbach ,den ich zum Glück noch telefonisch erreichen konnte ,er hatte zwar eine Mail bekommen am Abend wäre aber ohne meinen Anruf zur 4 Mannschaft gefahren .

Samstag Abend, Panik bei mir, ich hatte als einziger anstatt schwarz jetzt weiss .
Den möglichen Gegner angeguckt Frederick Dathe ( 12 Jahre) der jetzt schon über eine 1700 DWZ verfügt.
Er hat in den letzten 2 Jahren einen starken DWZ Sprung gemacht .
Die Partie nach gespielt die wir vor 2 Jahren beim LISO hatten.( Da Hatte ich noch gewonnen )

Der nächste Tag ging auch gleich gut los ich war wie immer pünktlich losgefahren kam mit dem Bus zur S- Bahn ,durch Äste die durch den Sturm runter gefallen waren fuhr meine S - Bahn nach Schöneweide erst ab Hermannstraße.

So ein Mist Taxi nehmen ??? warten ???
Nach 10 Minuten kam die Ring bahn ,eine Station gefahren ,dann wieder ausgestiegen und die Bahn nach Oberschöneweide genommen zum Glück kam diese gleich , aufgrund der Tatsache das die Tram etwas Verspätung hatte , schaffte ich es noch um 8.23 am Fez zu sein, die anderen kamen mit der anderen Tram wie abgesprochen um 8.27 Wolfgang , Manfred , Horst und Peter.

Wir liefen zum Spiellokal.
Die anderen 3 Uwe , Georg und der Chef Stefan waren mit dem Auto um 8.40 da.
Die Gegner waren auch da, wir wurden zum Spiellokal gebracht .
Auf den Gang unterhielt ich mich Mit Papa Dathe ,an welchen Brett sein Sohn heute spiele, er sagte am 4 .( sonst 7 )
Bei unseren Gegner fehlten auch Stammleute bei Ihnen sogar 3 .
Brett 2 , 3 und 6
wir spielten wie folgt
1 Marotzke - Billing
2 Torzinski - Weiss
3 Lischeid - Hopppensack
4 Dathe - Bade
5 Glase - Lüdtge
6 T. Schütt - Junge
7 Papa Torzinski - Bandsom ( ich )
8 Sauer - Bollenbach

Wir waren an den Brettern 1 - 8 von de DWZ besser , aber da an Brett 2 ,3 ,4 ,5 und 8 Kinder bzw Jugendliche spielten, war man auf der Hut weil diese in der Regel besser spielen als Ihre DWZ ist .

Wie waren fast alle Vorbereitet. Das Spiel ging los.
2 Züge bei mir ,soll ich mich mit Weiss auf russisch einlassen ??? ich spielte anders. ( 4 Springerspiel )
Nach einer halben Stunde ging Brett 1 ( wie ich es angenommen hatte ) remis aus .
Ich gewann eine Figur ,mein Gegner gab einige Zeit später auf 1,5 zu 0,5 etwa nach 1 Stunde

Zuschauen ging gar nicht ich ging mit Herrn Dathe der bei sein Sohn zuguckte Kaffee trinken in der Mensa
Nach einen schönen Unterhaltung gingen wir nach 1 ,5 Stunden wieder nach oben.

Stefan der Kapitän sagte es stehe 3 zu 1 er hatte gewonnen und Manfred remis gespielt.
Stefan sollte seine Partie vielleicht als Friesen Partie einreichen Damenopfer was Matt wird. Klasse
Nach 2 Stunden bekam Peter ein remis Angebot , er schaute sich um.
Wolfgang schlug mit seiner Dame den Turm von Tobias , wenn er nehmen würde würde eine Springer Gabel kommen mit Damenverlust ( er hätte ein Turm mehr)
Tobias gab auf es stand 4 zu 1
Peter nahm das remis in etwa ausgeglichener Stellung an . Mannschaftssieg klar gemacht 4,5 zu 1,5
Es spielten nur noch die beiden Kinder vom Gegner gegen Uwe Bade an Brett 4 und an Brett 8 gegen Horst Bollenbach

Horst hatte sein König schon bewegt und wollte die lage Hochade machen, Georg sagte das ginge nicht , ein fairer Zug von Ihm das Kind hatte es wohl nicht gleich bemerkt ,
Horst verlor so hatte Schachunion auch ein Sieg. 4,5 zu 2,5 man gratulierte den kleinen Jacok Sauer .

Nach knapp 3 Stunden war dann auch Uwe fertig er hatte gegen den starken Frederick Dathe gewonnen . 
Wir siegten ungefährdet 5,5 zu 2,5

Wir haben jetzt 10 zu 0 Punkte und 28 ,5 Brettpunkte

Da das Spiel schon so früh beendet waren fuhren wir noch zum Spiellokal vorbei ,wo die 1 Mannschaft mit einer starken Leistung Kreuzberg 2 schlug und die 2 Mannschaft endlich den ersten Sieg einfahren konnte.

Danach ging es wie üblich, zum Mexikaner, wo man dann noch erfuhr, das Reinickendorf gegen Mattnetz nur 4 zu 4 spielte.

Dadurch haben wir 2 Punkte und 3,5 Brettpukte Vorsprung auf Reinickendorf die wir nächstes mal zu Gast haben.

Gruß olaf Bobby bandsom