In der 4. Runde hatten wir Berolina 5 zu Gast.

Wir waren an allen Brettern von der DWZ besser besetzt ,ja sogar ich.

Der Kampf ging los wir spielten mit Lutz , Georg , Uwe B, Stefan L , Wolfgang , Helmut , Ich bobby ,und den Spanier Thilo :-)

Es war das erste mal nach langer Zeit das ich nicht aufgeregt war , was aber auch nicht gut war ,hatte ich doch ein Tag zuvor aufs Schiebers Tor ein Bier zu viel getrunken.

Bei den Gegnern kannte ich nur am ersten Brett W Fiedler.

Ich fühlte mich in der Eröffnung gar nicht wohl.

Nach 1,5 Stunden bot Georg remis was der Gegner annahm kurz danach Lutz es Stand 1 zu 1.

Der Mannschaftskapitän Stefan sagte wir müssen die Punkte hinten holen .

Helmut stand auf Gewinn, Uwe hatte einen Bauern mehr ,ich musste wieder ans Brett hatte mit meiner Partie zu tun.

Nach Se1 merkte ich der Gegner spielte auch nur Schach :-) , ich fühlte mich wieder wohler.

Im 23 Zug spielte mein Gegner Springer e5 und dachte ich müsste die Dame wegnehmen ich schlug aber mit den Läufer e2 , dadurch  waren beide Damen weg jeweils Springer und Läufer aber ich bekam einen Bauern und fühlte mich sehr wohl.

Helmut gewann , Stefan auch , Thilo spielte remis es Stand 3,5 zu 1,5 für uns.

Ich gewann den zweiten und dritten Bauern nachher noch eine Gabel es stand 4,5 zu 1,5 Kampf gewonnen. nach 4 Stunden 

Es spielte nur noch Wolfgang und Uwe Bade.

Auf einmal hörte man russische Musik auf den Flur es war eine Kinderfeier unser Gegner nahm es sehr fair wir hatten ja schon gewonnen , wir boten an nach oben zu gehen ,aber Sie sagten wir spielen hier weiter, ein Glück spielten wir nicht gegen ........ (Mannschaft möchte ich nicht nennen )

Wolfgang Junge hatte Figuren mehr und spielte sehr gut ich dachte schon er würde remis Spielen da das Brett brannte , ich hätte es höchstwahrscheinlich noch vermasselt er gewann aber souverän.

Dann guckte ich wieder bei Uwe Bade aufs Brett und habe wieder was dazu gelernt ,der eine Bauer mehr in der Mitte den er mehr hatte war wie eine Bombe .

Er kam durch.

Durch den Läufer und Bauern kam der Gegner mit sein König nicht ran . 

Das zeichnet einen ehemaligen Oberliga Spieler aus .

Kampf gewonnen 6,5 zu 1,5 .

Wir haben 8 zu 0 Punkte und 23 Brettpunkte.

Es ist toll in dieser Mannschaft zu Spielen

Das Erfolgserlebnis ist höchstwahrscheinlich das wir alle unterschiedliche Charaktere haben.

So ist der Senior bei uns 81 der jüngste in der dritten Mannschaft bin ich gerade 43 geworden.

Dann haben wir den ruhigen der vor den Kampf schlecht schlafen kann den lockeren den Antreiber den Mutmacher und den manchmal etwas positiven ausgeflippten mit mir.

Ich glaube das dieses gerade die Mannschaft sehr eng zusammen schweißt.

Es wäre ein Traum wenn wir am Ende wieder den Aufstieg schaffen würden , leider werden sich bestimmt 2 bis 3 Spieler in der 2 Mannschaft noch fest spielen ,und dann kommen die starken Spieler aus der 4 Mannschaft in unser Team wie in der ersten und 2 Runde.