Liebe Friesen,
noch ist nichts gewonnen, aber die Chancen auf eine gelöste Saisonabschlussfeier stehen gut!

Die Erste kann den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga schaffen. Um den direkten Konkurrenten Weiße Dame auf Distanz zu halten, sind erst mal 3 Brettpunkte Pflicht. Um einen eventuellen Ausrutscher der (voraussichtlich nicht aufstiegsberechtigten) Schachfreunde Berlin 3 aus zu nutzen, wird ein Mannschaftssieg benötigt.

Die Zweite spielt eine bravouröse Saison! Hätte Makkabi nicht 2 Überraschungserfolge gegen Kreuzberg 2 und Nord-Ost gelandet, könnte man sich schon beruhigt zurück lehnen. So muss wohl noch ein Mannschaftspunkt gegen das Überraschungsteam von Berolina 1 her. Nachdem unsere Erste dort überlegen mit 6:2 gewonnen hat, ist der Gegner angeschlagen.

Die Dritte hat den direkten Wiederaufstieg in die Stadtliga dicht vor Augen. Auch hier muss noch ein Mannschaftspunkt gegen Berolina 2 her.

Selbst die Vierte hat noch Aufstiegschancen, allerdings sind diese doch recht theoretisch. Neben einem eigenen hohen Sieg (6:2 und höher) müßte Friedrichshagen 2 gegen den Tabellenführer und großen Staffelfavoriten aus Neuenhagen hoch verlieren (2:6 und weniger).

Durch die KULTschule wird zum Wettkampf neben den gewohnten belegten Brötchen auch Gegrilltes angeboten. Im Garten werden Tische zum Essen, Blitzen oder Analysieren aufgebaut. Die Wetteraussichten sind gut (Sonne satt bei 15 °C im Schatten).

Wie auch immer es ausgeht, hoffe ich anschließend auf eine hohe Teilnahme bei unserem traditionellen Saisonabschluss auf der Terrasse unseres Stamm-Italieners. Insbesondere würden wir uns dabei auch über jene Friesen freuen, welche am Sonntag nicht zum Einsatz kommen. Aufgrund der guten Finanzlage wird der Vereinszuschuss in diesem Jahr auf 10 Euro verdoppelt!

Am Donnerstag, den 18.04., betreuen wir von 13-18 Uhr den Schachstand im Allee-Center, Landsberger Allee 277. Neben Horst Bollenbach und meiner Wenigkeit hat auch Fritz Baumbach sein Kommen zugesagt. Ziel ist die perspektivische Gewinnung neuer Mitglieder, aber selbstverständlich sind auch aktuelle Friesen gerne gesehen.

Am Wochenende startet die vom BSV recht stiefmütterlich behandelte Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft. Friesen hat gemeldet und wird erwartungsgemäß erst im Achtelfinale eingreifen. Dieter Eisenträger wird in gewohnter Weise den Kader zusammen stellen, hier schon mal die Termine:
-Achtelfinale am Samstag, den 27.04.
-Viertelfinale am Sonntag, den 28.04.
-Halbfinale am Samstag, den 04.05.
-Finalspiele am Sonntag, den 05.05. 

Unsere Vereinsversammlung, welche eigentlich für den 24.05. geplant war, wird aufgrund des Fernschachtreffens auf den 21.06. verschoben.

Soweit Friesens Neueste Nachrichten!

Viele Grüße
Marko Schmidt
Vorsitzender
SC Friesen-Lichtenberg e.V.