Siemensmeisterschaft 2012

 

Es ist immer wieder ein Erlebnis, an diesem Schachturnier für die Freunde des Hauses Siemens teilzunehmen.

Es war meine 4. Teilnahme und das Turnier fand, wie auch schon die letzten Jahre, in gediegener Atmosphäre, im Eichensaal am Rohrdamm, statt. Die Organisation durch die Schachfreunde Siemenstadt, ich möchte hier Thomas Binder und Achim Schily stellvertretend für alle Organisatoren und Helfer erwähnen, war wie immer super, alles war vorbereitet, Tische, Bretter und Büffet aufgebaut und so konnte es gegen 9:30 losgehen.

 

Ich muß zugeben, daß ich mir keine Aussichten auf den Turniersieg gemacht habe und auch mit dem 4. Platz vom Vorjahr mehr als zufrieden gewesen wäre.

Laut DWZ stand ich an Listenplatz 8, was hier aber nichts zu sagen hat, da viele Hobbyspieler ohne Wertungszahl wie auch sehr starke Jugendspieler mit niedrigerer Einstufung weiter hinten eingruppiert wurden.

 

Aber Schnellturniere scheinen ihre eigenen Gesetze zu haben.

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden verlor ich gegen den Vorjahresdritten Dr. Jung, gegen den ich im letzten Jahr noch ein Remis erreichen konnte.

 

In der 4. Runde punktete ich dann wieder und dann bekam ich nur noch starke Gegner, wie den späteren zweitplatzierten Bernhard Baum und zwei Berliner Seniorenmeister, Yosip Shapiro und Serien-Siemens-Turniergewinner Thomas Glatthor.

Ich konnte gegen alle 3 einen Punkt einfahren.

Dazu kam Schützenhilfe vom drittplatzierten Eberhard Geike, der Ulrich Pixa seine 2. Niederlage zufügte und ihm so von einem möglichen Podestplatz verwies.

In der vorletzten Runde besiegte ich den Vorjahressieger Alois Möschl, so daß mir in der 9. Runde ein Remis für den Turniersieg reichte.

Mein Gegner Thomas Binder hatte als Organisator und somit nach einem sehr langen Tag keine Einwände und sicherte sich somit Platz 6.

 

Nochmals vielen Dank an die Ausrichter, nächstes Jahr sehen wir uns wieder. Und dann hoffentlich mit ein paar mehr hier spielberechtigten Friesen.

 

Thomas Petry

 

 

Bericht und Tabellen auf der Siemens-Homepage

http://www.schach-siemens-berlin.de/vturniere/siemens/siemens2012.html