Trainingslager in Pobierowo mit 10 Mann 


Der Tag beginnt gut 
Zugverspätung in Neukölln
so ein Mist , nach 5 mal Umsteigen am Nölldner Bahnhof völlig fertig angekommen Ralf stand schon da , wenige Minuten später kam Lutz mit den Wagen vorgefahren und ab gings
Raststätte treffen mit den anderen

 
Nachdem wir in Pobierowo angekommen sind war am Abend grillen angesagt.
Grillmeister war wie immer Peter , 
Nachdem wir uns Sattgegessen hatten gingen einige noch zum Strand danach gabe es noch die Hausaufgaben von Uwe der dieses organisierte

 
Nachdem Frühstück am Sonntag stand Grünfeld - Indisch auf den vormittagsplanplan ,
vorgetragen von Uwe , 
wieder was neues für mich 
und 20 Hausaufgaben die bis Donnerstag bei Uwe abgegeben werden mußten.

 
Nach der ersten Trainingseinheit , machte ich im Wohnzimmer meine Aufgaben .
1 aufgabe mmm , 2 ohay , 3 ???? , 4 kann ich Schachspielen ?
Wolfgang sagte mach dich nicht verrückt hast bis Donnerstag Zeit, Stefan sagte du bist doch ne bulle du packsts das schon 
5 Aufgabe einer lauter Schrei ............ Aufgabe sofort gelöst jawohllllllllllllll
Danach war Mittagessen am abend Taktische Übungen , 
die Reihe rum ,für mich und ich glaube für Horst Bollenbach waren die Aufgaben ganz schön schwer aber deswegwen ist man ja im Trainingslager.

 
Danach war Grillen angesagt am Abend wurden die Deutschland Trikots angezogen Fußball .
Deutschland hat Dänemark 1 - 0 weggehauen :-)

 
Am 2 Tag war Klaus mit Skandinavisch dran nach der Trainingseinheit ging ich zum Strand , danach hörte ich wie 2 diskutierten wie man einen Tomatensalat macht . :-)

 
Am Abend wieder Taktische Übungen ich war an der Reihe hatte die Aufgabe gelöst Jaaaaaaaaaa
Horst Strehlow sagte das war ja auch die leichteste Ach ja ????

 
Endlich die Taktik Übungsaufgabe gelöst , aber auf einmal Veto von Ralf es war doch nicht ganz richtig so ein Sche......ßßß.
Am 3 Tag Endspiele von Ralf , die erste Ermahnung von Uwe an ein Sportsfreund der zu jeder Aufgabe was sagen mußte , 
leider meistens falsch.
Für die fleißen Leser ich war nicht gemeint. 

 
Am Abend die Beratungspartie Grünfeld Indisch stand auf den Programm Auswertung remis
Am Abend gingen wir ins Dorf Essen ,es wuden auch Bilder von der Kellnerin gemacht :-)
 

Mannschaftskampf 5 - 5 weisses team 1 Brett Ralf - Peter remis
2 Brett Lutz - Uwe remis 3 Brett stefan - klaus 0:1 4 Brett Horst Bollenbach - Junge Remis Brett 5 Horst Strehlow - mich Olaf Bobby remis 
dazu später mehr .
Kampf hat schwarz dank Klaus sieg gewonnen , das war aber nebensächlich.
 

Die Hausaufgaben wurden dann auch leichter, 
Am Donnerstag war von den schönen Tagen der allerschönste für mich aus 2 Gründen .
Der Marshall - Angriff von Uwe vorgetragen
1 Endlich ich konnte auch mal mitreden , allerdings mit einer Änderung die mir sehr gut gefallen hat ,
der 2 Grund war der Einkauf :-)
 

Am Ende noch mal Endspiele von Ralf und Auswertung der Hausaufgaben von Uwe 
leider hat einSchachfreund wie auch im vorherigen Jahr die Schachaufgaben nicht abgegeben ,
was ich persöhnlich schade finde da Uwe eine Menge Zeit dafür investiert hat . 
 

Danach Auswertungen der Partien im Mannschaftsblitz 
vorgetragen immer von den schwarz spielern
Ich hatte schwarz wollte anfangen ,leider war es mir nicht gegeben meine Überlegungen der Partie vorzutragen Uwe ermahnte Horst S.der immer was sagen mußte
Nachdem ich fortfahren wollte wieder reinreden von Horst S .
Am Ende bedankten sich fast alle bei mir das meine Partie am längsten ging warum möchte ich hier nicht erwähnen.
 

Hatte am Ende 85 % der Hausaufgagen ,allerdings auch mit einigen denkanstössen von den Schachkollegen
 

Hier die Schachaufgabe 
Weiss König g1 Turm g3 bauer g2 , f4 , h7 
Schwarz König b7 Turm b7 bauer f5 c7 und b2 schwarz zieht 
lösung: .... b1 das tat ich dame 
K h2 ich zog Dame b2 was auch gewonnen ist aber dame a1 sofort gewinn
T g8 T b1
bauer h8 Dame T h1 Schach
K g3 T X h8 Dame gewonnen
 

Obwohl ich der jüngste war hat mir die Fahrt mit der Ü 50 sehr gut gefallen bis zum nächsten Jahr in Pobierowo 
 
Euer olaf Bobby bandsom