In der 5. Runde hatten wir Chemie Weißensee 2 zu Gast.
 

Ich spielte am 8. Brett. 
Endlich weiß (das erste mal in dieser Saison).
Mein Gegner hatte von allen Spielern von Weißensee die stärkste DWZ (1942).
Dachte ich zu mindestens laut Heft, aber weil bei den talentierten Jugendspieler Johann Donath der am ersten Brett spielte inzwischen das Turnier vom Lichtenrader Herbst und die Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft nach DWZ ausgewertet wurde hatte er inzwischen 1975 DWZ. Er hatte 7 aus 7 bei der Mannschaftsmeisterschaft der Jugend am ersten Brett geholt. Herzlichen Glückwunsch nochmals für die starke Leistung. 

 

Wie immer war ich ziemlich früh da und baute die Bretter auf.
Unser erstes Brett Georg mußte die 2. Mannschaft verstärken, kurz vor Beginn bemerkte ich das mein Glückskugelschreiber fehlte, so ein Mist, der Capitano Stefan gab mir seinen Ersatzkugelschreiber.
 

Der Kampf ging los ich stand sehr unter Anspannung.
Nach 2,5 Stunden war Uwe Bade als erstes fertig, er hatte remis gespielt (4,5 / 5) danach folgte der Capitano Stefan mit  ebenfalls remis.
Ich hatte inzwischen ebenfalls remis angeboten. 2 Türme jeder 7 Bauern unterschiedliche Läufer, mein Gegner wollte aber weiterspielen .
Danach gewann Lutz (4 / 5) und Horst Strehlow es stand 3 zu 1 für uns.
Kurz danach verlor leider Uwe Sabrowski der uns in der letzten Runde den Sieg einbrachte, gegen den Jugendnachwuchsspieler Donath es stand 3 zu 2 
Kurz nach 13 Uhr war meine Partie fertig, ich hatte das remis geschafft, :-) Völlig ausgekämpft 3,5 zu 2,5 
Es spielte noch Peter und Horst Keusch, Peter hatte remis Stellung und so ging es auch aus, 4 zu 3 für uns. 
Horst keusch hatte einen Bauern mehr bei Springer gegen Läufer.
Es sah wie mindestens remis aus, leider verlor er und wir spielten 4 zu 4.
 

Da Berolina Mitte 2 gegen Babic 1 gewann, blieben wir Tabellenführer, gleichzeitig verlor Kreuzberg 4 überraschend bei Rochade 2 und dürfte sich aus den Aufstiegsrennen verabschiedet haben.
1. wir Friesen 3 (9 zu 1 Punkte 29 Brettpunkte)
2. Berolina Mitte 2 (9 zu 1 Punkte 26 Brettpunkte)
3. Babic (8 zu 2 Punkte 24 Brettpunkte)
 

Beide Vereine haben wir noch in der 7. und 9. Runde, aber jetzt wird nur auf das nächste Spiel geschaut bei Lichtenrade wo ich 2drittel der Spieler kenne da ich da die C und B Klasse schon mitgespielt habe.

 
Nach dem Spiel ging es wieder zum Italiener 16 Spieler waren da, sogar einer der nicht spielte weil er kurz vorher erst aus den Urlaub wiederkam und beim nächsten mal auf sein Einsatz brennt.

 
Gruß olaf Bobby bandsom