Rüdersdorfer Schnellschachturnier

Auch auf dem flachen Land um Berlin werden interessante Turniere angeboten! 
Das Rüdersdorfer Schnellschachturnier war mir eine ( erfreulicherweise kurze ) Anreise wert. 
Von der Organisation ( unaufgeregt, nett und umsichtig ) über die Verpflegung ( u.a. tolle Würste und Steaks vom Grill ) bis zu der beachtlichen Konkurrenz ( u.a. 4 GM, 1 IM, 2 FM ) stimmte eigentlich alles. 

Eine kleine Kuriosität zu meinem Spiel noch: Meine beste Chance ließ ich in der zweiten Runde gegen IM Ulf von Hermann aus. Zwei Minuten vor Blättchenfall hatte ich einen glatten Turm mehr ( nach einer missglückten Kombi meines Gegners); misstraute dann aber meiner Schnelligkeit in Denken und Ziehen und bot feige Remis, was Ulf leicht erstaunt annahm. Horst Strehlow wäre das sicher nicht passiert! 
Anschließend kamen mir noch zwei GM's vor die Flinte - aber noch so eine Chance kam nicht wieder ...
Unsere Jugendtruppe schlug sich im Hauptturnier ganz achtbar; aber auch hier war die Freude getrübt durch die noch nicht optimale Chancenverwertung. Zu sehr geißeln möchte ich diese kleine Schwäche in diesem Fall aber nicht, da ich selbst in den Partien gegen Tobias Schütt und Niels Torzinski daraus Nutzen ziehen konnte. Das Potential für bessere Plätze ist aber vorhanden und wenn die Jugendtruppe weiter (und nervenstärker ) mit diesem Ehrgeiz antritt, na dann ..!

Uwe Keil