3.Platz beim Schnellschachturnier des SC Oranienburg

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Schachclubs Oranienburg lud der dortige Schachverein Mannschaften aus Berlin und dem Land Brandenburg zu einem Schnellschachturnier ein.

Am 5.9.2010 trafen sich im Bürgerhaus von Oranienburg 8 Vierermannschaften  zum Wettkampf.

Die Rahmenbedingungen und die Organisation des Turniers  waren hervorragend.

Die Betreuung durch unsere beiden „Ex-Friesen“ Georg und Ekkehard hat ihr Übriges dazu beigetragen. Für das leibliche Wohl war durch den Gastgeber während des gesamten Turniers gesorgt.

Wir waren zu fünft angereist, so dass zwischendurch  auch mal eine Runde ausgesetzt werden konnte.

In der Mittagspause bekamen wir dann noch moralische Unterstützung durch unseren Präsidenten und zum Ende des Turniers erschien auch noch unser Webmeister.

Am Ende reichte es für unsere Mannschaft zu einem 3.Platz mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage in der Schlussrunde gegen Eberwalde.

 

Endstand:

Mannschaft Punkte Brettpunkte
1. Oranienburg I 13:1 20,0
2. Eberswalde 10:4 21,0
3. Friesen 10:4 17,5
4. Hermsdorf 9:5 19,0
5. Oranienburg II 8:6 16,5
6. Oranienburg III 4:10 8,5
7. Oranienburg IV 2:12 4,0
8. Leegebruch 0:14 5,5

Die Einzelergebnisse unserer Mannschaft waren dabei wir folgt:

Brett 1 Ralf Rennoch 4,0 aus 7
Brett 2 Klaus Kapr 4,5 aus 6
Brett 3 Lutz Kühnemund 2,5 aus 6
Brett 4 Horst Strehlow  4,0 aus 6
Brett 5 Wolfgang Junge 2,5 aus 3

Bevor es dann frohgelaunt wieder nach Hause ging, saßen wir mit dem Gastgeber noch bei einem kleinen Umtrunk zusammen und spielten gegen die Mannschaft von Oranienburg noch an 6 Brettern Scheveninger System ein kleines Blitzturnier, das wir auch gewinnen konnten.

 

Zum Schluss noch einmal vielen Dank an Georg und Ekkehard für die gute Betreuung. 

 

Wolfgang Junge