Hellersdorfer Winterturnier 2010

Kurzentschlossen entschied ich mich, am Hellersdorfer Winterturnier teilzunehmen. Leider war das Turnier 3 Tage vorher schon voll. Herr Schrodt konnte sich aber dran erinnern, dass ich mal gegen seinen Sohn beim UNICORN Open gespielt habe und er entschied sich, mich am Turnier noch teilnehmen zu lassen. Danke nochmals.

 

Es waren knapp 80 Teilnehmer. Außer mir spielten noch Horst Strehlow, Manfred Hoppensack und ein paar Kinder aus unserem Verein beim Turnier mit.

 

Das Teilnehmerfeld wurde gesplittet, so hatte ich es in der 1. Runde mit dem Seniorenmeister aus Brandenburg, Horst Nietsch DWZ 1910 ELO 2050, zu tun. Nach langem Kampf musste ich mich geschlagen geben.

 

In der zweiten Runde hatte ich es mit einem Jugendlichen von Rüdersdorf zu tun. Nach guter Eröffnung von mir, stand ich klar auf Gewinn. Ich wurstelte aber so lange rum, bis die Partie so gut wie ausgeglichen stand. Mein Gegner bat mir 4 mal remis. Nach dem 4 mal sagte ich, dass es nur Sieg oder Niederlage für mich gibt. Ich gewann die Partie und spielte Samstagnachmittag gegen noch einen Jugendlichen von Motor Eberswalde. Die Partie gewann ich schnell. 2 aus 3, jetzt konnte das Turnier losgehen (Gewinnerwartung knapp 2).

 

Horst Strehlow hatte auch 2 Punkte und Manfred Hoppensack 1

 

Am Sonntagvormittag spielte ich gegen Manfred Küster DWZ 1884 von Rehberge. Manfred Küster hatte beim LiSo 2009 5,5 aus 9 geholt. Er hatte lediglich gegen 2 IM verloren und schlug Jan Elsing aus unserem Verein.

Ich hatte Weiß und es stand ziemlich ausgeglichen. Nachdem ich im 17. Zug Remis anbot und er ablehnte, ging es nachher zum Bauernendspiel, was er überzog und ich gewann. 3 aus 4. Auf einmal konnte ich einen Kategoriepreis unter DWZ 1700 gewinnen.

 

In der letzten Runde hatte ich Schwarz gegen Colin Costello DWZ 1917 ELO 2063. Nachdem ich immer etwas schlechter stand, einen Bauer weniger und der machte ziemlich Druck, gewann ich nachher die Qualle, die ich gegen 2 Bauern zurückgeben musste.

Es waren alle Spiele schon aus und auf einmal stand eine Traube von 15 Menschen um mich rum. Reichenbach, Strehlow, Nietsch, Gebigke usw. Ich kannte diese Gefühl noch nicht und hab vor Aufregung ein einzügiges König schlägt Läufer nicht gesehen. Trotzdem war die Partie immer noch für mich gewonnen.

 

Bandsom
   einfach gewonnen mit ...b3
Costello

 

Ich nahm Remis an und hatte 3,5 aus 5. Über 30 DWZ Punkte und einen Kategoriepreis gewonnen.

Trotzdem war ich nicht 100% zufrieden. Es hätten auch 4 Punkte sein können. 13. bin ich geworden. Mit einem Sieg sogar 7.

 

Horst Strehlow hatte 4 aus 5 und wurde 9. Manfred Hoppensack 3 aus 5, 31. Platz. Von den Kindern konnte nur Geritt Geldner mit Platz 32 überzeugen.

 

Nach dem Turnier saß ich dann mit den etwas älteren Koryphäen, Strehlow, Lüders, Reichenbach,  zusammen bei einem Glas Sekt.

 

Euer Olaf Bandsom