3. Platz bei der 10. Deutschen Familienmeisterschaft
-----------------------------------------------------------------------

Am 17.07.2010 fand in Dresden die 10. Deutsche Familienmeisterschaft (Ausrichter: ZMD Schachfestival e.V.) statt und 2 Friesen (Familie Eisenträger) wollten 'vorne' mitspielen. Da wir schon öfter an der Deutschen Familienmeisterschaft in Dresden teilgenommen hatten, freuten wir uns wieder auf ein schönes Turnier.

Von 48 Mannschaften waren wir vor Beginn des Turniers an Nr. 15 gesetzt. Es wurden dann 7 Runden im Schweizer System gespielt. Nach 6 Runden hatten wir mit mehreren Mannschaften 8:4 Mannschaftspunkte und die letzte Runde sollte entscheiden, ob wir es evtl. noch unter die ersten 3 Mannschaften schaffen. Nach hartem Kampf gewannen wir in der 7. Runde 1,5:0,5 gegen Familie Nitze und erreichten schließlich den 3. Platz bei der 10. Deutschen Familienmeisterschaft!

Sebastian spielte einen guten Wettkampf und holte am 2. Brett, gegen meist wertungsmäßig deutlich bessere Spieler, 3 Punkte aus 7 Runden. Bei mir lief es auch ganz gut, am Ende waren es am 1. Brett 6,5 Punkte aus 7 Runden.

Anmerkung: Leider war der Kampf um den 3. Platz nach dem Wettkampf härter als im Wettkampf selbst! Offensichtlich aufgrund eines Eingabefehlers des letzten Rundenergebnisses in den Computer, wurden wir bei der Siegerehrung zunächst als 5. geehrt. Es folgte ein Einspruchsverfahren und ein langer E-Mailverkehr mit dem Ausrichter, ehe nach über einen Monat (!) der korrekte Endstand mitgeteilt und im Internet auf der 'Seite' des Ausrichters veröffentlicht wurde.

Dieter