26. Berliner Senioren – Einzelmeisterschaften

 

Vom 9. – 17.  Februar 2010 fanden in den Räumen  des SC Zugzwang 95 e.V. im Prenzlauer Berg  die 26. Berliner Senioren – Einzelmeisterschaften statt.

 

Die Friesen – Senioren  gingen mit  9 Teilnehmern an den Start.

 

Der Referent für das Seniorenschach folgte dem Vorschlag eines Teilnehmers, eine inoffizielle Auswertung  der Vereinsmannschaften ( 4 Teilnehmer ) vorzunehmen.

Dies erfolgte ab der vierten Runde.

 

Das Friesenteam behauptete bis zur 9. Runde den ersten Platz mit 25,5 Pkt. vor dem SV Berolina Mitte e.V. mit 24 Pkt.

 

Bei einem Sieg gegen Heinrich Burger vom VfB Hermsdorf e.V. in der letzten Runde hätte Horst Strehlow  den Meistertitel geholt. Er wurde bei den Nestoren Erster. Eine tolle Leistung.

Hartmut Badestein, Peter Krug, Horst Strehlow erreichten 6.5 Pkt. und belegten in dieser Reihenfolge die Plätze 4, 6 und 10 .

Manfred Hoppensack  wurde 19, Horst Keusch 29.

Karl –Heinz Ollek und Wolfgang Schüler schafften 50% und landeten auf Platz 76 und 77. Heinrich Kornath trat zur letzten Runde nicht mehr an und wurde 82.

Eberhard Hermann ist mit seinem 83. Platz nicht ganz zufrieden.

 

Der Referent für das Seniorenschach Werner Wiesner hatte ein gutes Team für die Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaft zusammengestellt.

Lothar Oettel war ein souveräner Schiedsrichter, Andreas Rehfeld von Zugzwang beherrschte einwandfrei den Computer für diverse Tabellen, Auslosungen und Partieeingaben. Auf der Homepage des BSV kann vieles nachgelesen werden.

Mit 138 Teilnehmern wurde ein Rekord erzielt.

 

Heinrich Burger vom VfB Hermsdorf ist ein würdigen Sieger. 7 Siege, ein Remis und nur eine Niederlage gegen den zweiten  Lothar Kolberg sprechen für sich. 

Der Vorjahrssieger Lüders war nur als Zuschauer zugegen.

  

K-H.O