Zwei Musketiere von Friesen Lichtenberg

Während die Brandenburger Seniorenmeisterschaften in Rowy / polnische Ostseeküste, Jahr für Jahr viele Friesen angezogen haben, waren wir in diesem Jahr zu Zweit. Neben mir war noch Manfred Hoppensack am Start.

 

Was an Quantität fehlte, wurde aber durch Qualität ersetzt. Völlig überraschend belegten wir die Plätze 1 und 2 im Feld der 50 Teilnehmer (darunter 13 Polen)!

 

Ich hatte einen guten Start mit drei sicheren Siegen, wobei bereits in der zweiten Runde die turnierentscheidende Partie gespielt wurde. In der Sizilianischen Drachenvariante spielte Hoppensack als Weißer ungenau, so das ich schnell eine Qualität und später auch den Punkt gewann.

 

Die beiden folgenden Runden wurden Remis. Ein schnelles nach der Eröffnung gegen Sczcepaniec und ein ausgekämpftes nach schwierigem Turmendspiel gegen Lipski. Weitere Siege in den Runden 6 und 7 verschafften mir eine komfortable Position.

 

Stand nach 7 Runden:

1. FB 6 Punkte

2./3. Hoppensack, Lipski je 5,5 Punkten

4. Sczcepaniec 5 Punkte

 

Hoppensack hatte eine Aufholjagd gerade mit einem grandiosen Sieg gegen Sczcepaniec beendet. Diesmal hatte er die Drachenvariante ordentlich vorbereitet und war schon in der Eröffnung in großen Vorteil gekommen.

Die Partie Lipski - Hoppensack in der 8. Runde musste die Entscheidung bringen und hier gelang es dem Nachziehenden mit großem Kampfgeist, den zweiten Streich gegen die polnischen Turnierfavoriten zu führen.

 

Die beiden Friesen standen also vor der letzten Runde mit je 6,5 Punkten Schulter an Schulter. Ich hatte die deutlich bessere Buchholzwertung und konnte in Ruhe abwarten, bis es in der Partie Hoppensack - Tröger einen Friedensschluß gab. Kurz darauf nahm Skorna mein Remisangebot an und der Turniersieg war gesichert. Sczcepaniec hatte mit abschließendem Gewinn noch zur Spitze aufgeschlossen und wurde nach Wertung Dritter.

 

Zu erwähnen ist noch, dass Manfred Hoppensack für seine Partie gegen Schmidt den Schönheitspreis verliehen bekam.

 

Alle Teilnehmer lobten die Organisation des Turniers durch den Brandenburger Landes-Seniorenverband, geleitet durch Karl-Heinz Langer und Dr. Siegfried Augustat. Die meisten beteiligten brachten zum Ausdruck, dass sie dieses Traditionsturnier, mit seinem unverwechselbaren Flair 2010 wieder besuchen wollen.

 

F. Baumbach