Ein Friese beim Qualifikationsturnier in Lichtenrade

Um mehr Schachpraxis zu bekommen, entschloss ich mich, dass C-Klassenturnier bei Lichtenrade mitzuspielen.

 

In meiner Gruppe waren 8 Leute. 7 von Lichtenrade und ich. In der Datenbank fand ich leider nur von einem Spieler, wie er eröffnet.

Wir spielten im großen Saal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade.

 

Nachdem die erste Runde losging, war ich ziemlich aufgeregt und hatte eine schlechtere Stellung noch gewonnen.

 

In der zweiten Runde spielte ich gegen den 14-jährigen Favoriten Bruno Triebus, DWZ 1870. Ich hatte mich stark vorbereitet. Er spielt immer 1. e4. Nachdem er seinen ersten Zug machte, ahnte ich Schlimmes. Er spielte 1. d4. So ein Mist, die ganze Vorbereitung für die Katz. Wir gingen ins Damengambit, wo wir ca. ausgeglichen standen. Nach dem 24. Zug bot ich Remis an, was er annahm.

 

In der dritten Runde hatte ich wieder einen Jugendlichen, DWZ 1300. Die Partie war nicht schön, aber er ging in eine Falle, mit einem vierzügigen Matt. (Partie wird nachgereicht).

 

Ich hatte also 2,5 aus 3, so kann es weitergehen.

In der 4., 5., und 6. Runde spielte ich Remis und hatte 4 aus 6.

 

Leider wurde die letzte Runde gespielt, obwohl noch eine Nachholpartie anstand. Es konnten noch 4 aufsteigen. Mir reichte in der letzten Runde ein Remis. Mein Gegner, der auch aufsteigen konnte, hatte die Nachholpartie und bot mir nach 9 Zügen Remis, was ich sofort annahm.

 

Ich hatte zwar dadurch 4 DWZ Punkte verloren, aber ich war aufgestiegen :-)

Ich freue mich nächstes Jahr auf die B-Klasse und hoffe, das ich die Klasse halte.

Mir bot man an, bei Lichtenrade zu spielen, was ich dankend ablehnte

1 x Friese- immer Friese.

 

Euer Olaf (Bobby) Bandsom