Kurt Kohl 

(30.05.1930-13.02.2008)

Unser langjähriges Vereinsmitglied Kurt Kohl hat den letzen Kampf verloren - er verstarb nach längerer, schwerer Krankheit. Mit Kurt verlässt uns ein großartiger Mensch und fairer Sportsmann. Als Mitglied seit 1948 war er ein sprichwörtliches Urgestein unseres Vereins! 
Neben seinen schachlichen Aktivitäten war er auch jahrelang aktiv im Vorstand tätig. Noch bis zu seiner Erkrankung führte er die Finanzen des SV Karl Friedrich Friesen Berlin e. V.. Die Abspaltung der damaligen Sektion Schach vom Gesamtverein fiel ihm nicht leicht, er akzeptierte jedoch die demokratische Mehrheitsentscheidung. 
In den 70er und 80er Jahren war er mehrmals Club-Bester in den jährlich durchgeführten Auswertungen der Mannschaftskämpfe, im Fernschach wurde er zweimal Berliner Meister. 
In den 90er und 2000er Jahren war er auch sehr aktiv im Seniorenschach, hat mehrfach an Deutschen Meisterschaften und auch an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. 1992 spielte er für die Berliner B-Mannschaft bei den Seniorenmannschaftsmeisterschaften. Viele seiner Weggefährten erreichte die Nachricht seines Todes während der Berliner Senioreneinzelmeisterschaft. 
In den letzten Jahren trat er aus Altersgründen deutlich kürzer, war jedoch zur Stelle, wenn in der BMM "Not am Mann" war. 
Er war und bleibt unseren Nachwuchsspielern ein vorbildlicher Sportsmann! Wir werden das Andenken an unsern Kurt in Ehren halten! 
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. 

Die feierliche Beisetzung findet am Donnerstag, dem 05.03.2009, auf dem evangelischen Friedhof Karlshorst in der Robert-Siewert-Straße 67, statt.