Bericht zur Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2009

Nachdem wir am Vortag ein Freilos hatten, traten wir am 10.5. bei Oberschöneweide gegen den Treptower SV an.

In Ermanglung eines technischen Leiters im Vorstand, der das früher immer gut organisiert hatte, und durch Kommunikationsprobleme traten wir leider nur mit drei statt vier Vertretern an. Ummeldungen von anderen Clubs wurden von Thomas Binder noch nicht bestätigt, so dass auch diese angestrebte Möglichkeit leider entfiel.

Wir spielten mit Ralph Rennoch, Klaus Kapr und Jan Elsing. Es wurden spannende Partien, die teilweise viele Kiebitze anlockten.

Am 1. Brett verloren wir mit Schwarz. Am 2. und 3. konnten wir mit Weiß gewinnen. Am 4. verloren wir kampflos. Durch die Berliner Wertung folge eine vierrundige Blitzentscheidung, die 8:8 ausging. Durch den Punktverlust am 1. Brett schieden wir leider nach Wertung aus.

Fazit:

        1. Wir können noch Schach spielen.

        2. Wir brauchen einen Vorstand, der auf allen Posten gut besetzt ist.

        3. Wir brauchen ein Mittun aller Mitglieder, die selbst die Initiative ergreifen, statt manchmal nur zu meckern.

        4. Wer organisiert unsere Mannschaft zum Seniorenturnier im Jüdischen Museum am 20./21. Juni?

Klaus Kapr