2. Runde BMM SL A  Friesen 3 - Weiße Dame 3

 

Nach dem missglückten Aufgalopp der Ersten in der Oberliga folgte nun der Vergleich der 2.- 3.- und 4. Mannschaft gegen Weiße Dame.

Wir mußten immer noch unser starkes 2. Brett ersetzen, hatten hinten aber wieder den vorjährigen Punktbullen Helmut mit an Bord.

 

 9.00 Uhr  Wir sind vollzählig, der Gegner steht bis dato nur mit 6 Mann auf der Platte.

 9.30 Uhr kein kampfloser Punkt, auch die beiden fehlenden Bretter sind besetzt.

10.00Uhr kurzer Rundgang durch den Raum und bei Helmut sieht es schon wieder sehr angriffsbetont aus. Stefan steht gut, Horst hat seinen typischen Sizi auf dem Brett und Manfred bemüht sich um den Ausgleich. Das sieht an den hinteren 4 Brettern schon gut aus. An Platte 1 bin ich noch lange nicht am Ausgleich aber so viele Züge sind auch noch nicht gespielt. Bei Wolfram sind schon reichlich Puppen runter und so richtig viel hat er auch nicht erreicht. Peter bläst mit fxe4 zum Angriff auf der f-Linie, hat aber wohl Sxe4 nicht richtig gewürdigt und müßte jetzt irgendwie das Zentrum anknabbern. Bei unserem Youngster hat sich der h-Turm schon nach g8 verlaufen, aber ein Totschlag ist dort nicht zu sehen. Insgesamt stehen wir wohl sehr dynamisch, aber noch ohne Ergebnis.

12.00Uhr es steht 1:1, Helmut reklamierte dreimalige Zugwiederholung bei einer Figur weniger und Stefan hatte solide ausgeglichen. Horst sein Läuferpaar holte sich eine Qualle ab, das müßte reichen. Manfred hat ein Turmendspiel, das wird wohl remis. Andreas steht remis. Bei Peter verdichten sich die Zeiten zu einem negativen Ende, Gegner hat Angriff. Platte 2 steht remis, und bei mir folgt einem großen Bauernvorstoß am Königsflügel mein Gegenschlag im Zentrum.

13.00Uhr erste Zeitkontrolle ist geschafft, Peters Dame ist verlustig gegangen und somit auch die Partie, Andreas spielt solide remis, alle anderen Partien laufen noch. 1,5-2,5

13.30Uhr Horst gewinnt, und Manfred macht aus seinem remis Turmendspiel ein gewonnenes Bauernendspiel. Das sieht gut aus - 3,5-2,5 und Wolfram hat wohl remis sicher. Meine Partie ist wohl weg, es geht nur mit Doppelturm zum Remis, aber...

14.00Uhr Wolfram macht den 4.Punkt, und mein Gegner gibt einen Bauern plus reichlich Bedenkzeit.

14.45Uhr Doppelturm scheint wohl doch remis zu sein. 4,5-3,5 das war knapp, reichte aber.

 

Uwe Sabrowski