Spielbericht Friesen Lichtenberg I - SF Berlin 03 II

Sonntag 29.03.2009

 

Die Ausgangslage war klar : um den alljährlichen Ungewissheiten hinsichtlich der genauen Anzahl der Absteiger zu entgehen, wird zum sicheren Klassenerhalt ein Mannschaftspunkt von Nöten sein. Und das ausgerechnet gegen den bereits feststehenden Staffelsieger, der uns in der letzten Saison 6:2 von den Brettern fegte. Aber schon vor zwei Wochen wurde auf unserer Webseite geunkt, dass wir heute den Spitzenreiter weg hauen.

 

Ich kam zwei Minuten zu spät da, da meine M10-Straßenbahn zwei Minuten zu früh abgefahren war. Mein Gegner fehlte jedoch auch noch, ebenso dass 1.Brett der Schachfreunde. Die verschärfte Auslegung der aktuellen FIDE-Regeln ist aber noch nicht Teil der Turnierordnung in der Oberliga, sonst hätte es um 11:01 Uhr 1:0 für uns gestanden (1:0 am Brett 1, 0:0 am Brett 5).

 

Nach 15 Minuten trifft Barts Gegner ein, nach knapp einer halben Stunde auch mein Kontrahent. Die Aufstellung der Schachfreunde ist im Rahmen des Erwarteten - nur am Brett 8 spielt ein Saisonneuling (mit ELO 2226!).

 

Nach ca. 2 Stunden sind die Chancen auf ein 4:4 intakt: Brett 1 und 2 stehen nicht schlecht (vielleicht 1,5 von 2 Punkten möglich), Brett 3 eher schlecht und Brett 4 aussichtsreich, hat aber eine Figur in den Angriff investiert (1 aus 2 Punkten), meine Partie ist in etwa ausgeglichen, ich habe aber bereits großen Zeitvorteil. Brett 6 bis 8 von uns stehen meines Erachtens etwas nachteilig (insgesamt vielleicht 1,5 von 4 Punkten möglich).

 

Mit der vierten Stunde tritt das Match in seine entscheidende Phase. Als Erster gewinnt Wolfgang Rohde seine feine Angriffspartie. Das Figurenopfer war wohl korrekt, doch danach muss man auch erst mal die weiteren, teilweise einzigen Züge finden. Nach den vielen Niederlagen in dieser Saison (zuletzt drei am Stück) war das keine Selbstverständlichkeit - Kompliment!

 

Dann remisiert Peter, und am Brett 7 kann Ekkehard die Stellung ausgleichen und den Gegner in schlimme Zeitnot bringen. Kurz vor der Zeitkontrolle gewinnt er sogar, gleiches gelingt Bart am 1.Brett mit einer tollen Partie. Fritz muss dagegen seine zweite Saisonniederlage quittieren. Es steht 3,5:1,5 für uns! Unglaublich.

 

Irgendwie hat Ralf dann am Brett 8 einen Vorteil erreicht, dabei hatten nicht nur ich (ausdrücklich ausgenommen unser Vereinsvorsitzender Klaus) die Partie schon abgeschrieben. Wenige Züge nach der Zeitkontrolle gewinnt auch er und der Mannschaftssieg ist perfekt.

 

Wolfgang Häßler hatte am Brett 2 im Mittelspiel eine Dame für Turm und Läufer gewonnen, das Gleichgewicht in der Partie war dadurch nicht gestört. Nach Ralf´s Sieg einigt er sich mit seinem Gegner ebenso auf Remis wie ich mit meinem. Ich hatte mal wieder eine aussichtsreiche Stellung erreicht, ohne sie dann in einen Gewinn umzumünzen.

 

Am Ende steht ein überraschender 5,5:2,5 Erfolg über den Aufsteiger.

10:8 Mannschaftspunkte hatten wir am Saisonende zuletzt vor drei Jahren, damals allerdings “nur” Platz 4 statt diesmal Platz 3.

Das wird in der nächsten Saison nur schwer zu wiederholen sein.

 

Jörg Sawatzki