BMM 2008/09, Runde 6, Stadtklasse 1.1

 

Heimkampf gegen Chemie Weißensee

In der letzten Runde hatten wir Rotation geschlagen. Das gelang als Mannschaft relativ leicht.

Peter Weiss musste seinen Mattzug verkraften (Dxg2 – war leider ungedeckt).

 

Von den anderen Paarungen war natürlich SG Lichtenberg gegen Hermsdorf interessant. Liegen doch beide vor uns auf Platz eins und zwei.

 

Verwöhnt durch die Aufstellung der ersten 5. Runden (immer im Stammachter), hatten wir diesmal Personalnot.

Die Zweite braucht zwei von uns.

Bei uns in der Dritten fehlten langangekündigt Hoppenasck (70) und Mai (20).

Macht minus 4

Trotz mulmigem Gefühl gaben wir zur 2. Mannschaft nur Georg Billing ab. Und die 3. Mannschaft „spendierte“ 3 „Vollblüter“.

 

Nach Sicht der Aufstellung unseres Gegners wurde klar, das nur ein hoher Sieg in Frage kommt. Die beiden kampflosen Bretter brachten gleich zwei Punkte.

 

Um 10:00 Uhr führten wir 2:0

+ Heimbrodt

+ Schüler

 

Nach dem ersten Rundgang hatte Horst Strehlow einen gesunden Mehrbauern.

Peter Weiss haderte wieder mit seinen Zügen.

Klaus Kapr, Marko Schmidt und Wolfgang Junge standen gleich.

Stefan Lüdtge hatte eine Sweschnikow-Variante auf dem Brett, die in dieser Saison schon mal vorkam (Peter).

Abgemacht ist, sich wieder der Theorie zu widmen. Wer Interesse daran hat, kann sich gern einklinken.

 

Horst verwertet zielsicher seinen Bauernvorteil. Mit „normalen“ Zügen baut er seine Stellung immer besser aus und punktet.

Marko remisiert in Absprache mit dem „fremden“ Mannschaftsleiter Stefan.

Stand 3,5:0,5

Kurz darauf Remis an Brett 1 durch Klaus.

Bei Wolfgang springt eine Qualität heraus und nach weiteren Zügen sieht man, das dass Endspiel gewonnen ist.

Stand 5:1

Stefan macht Remis und Peter will sein Endspiel mit Figur mehr nicht zu ende spielen.

Der Kampf wird mit 6:2 gewonnen.

 

 

Friesen 3

 

 

 

 

 

301

Kapr

0,5

 

 

 

 

303

Heimbrodt

+

 

 

 

 

304

Weiss

0,5

 

 

 

 

306

Strehlow

1

 

 

 

 

308

Lüdtge

0,5

 

 

 

 

404

Schüler

+

 

 

 

 

405

Junge

1

 

 

 

 

407

Schmidt

0,5

 

 

 

 

 

 

6:2

 

 

 

 

 

Gegen einen schwachen Gegner holen wir 6 Punkte. Der Dank gilt der 2. und 4. Mannschaft, die vereinsdenkend die Dritte unterstützt haben.

Beim Italiener erfragte unser Rasender Bobby die anderen Ergebnisse per Telefon.

Hermsdorf schlägt SG Lichtenberg. Wir können aus eigener Kraft aufsteigen und stehen erstmals in dieser Saison in der Tabelle ganz oben, wenn auch nur ganz dünn, mit 0,5  Brettpunkten Vorsprung.

Fazit

Ein schwieriger BMM Wettkampftag wurde beendet. Die Dritte bedankt sich.

 

 

Peter Weiss