Zitadelle Spandau - Friesen Lichtenberg

Oberliga Nord-Ost 5. Runde

AKI (Peter Höhne) über Heinz Ollek

Aus allseits bekannten Gründen kann ich die Berichterstattung über das Friesenschachleben nicht mehr so machen wie früher. Heinz Ollek einen der wenigen Auswärtsfans habe ich aber beobachten können. Was er erlebt hat, habe ich zu Papier gebracht:


Er trifft um 12:30 Uhr im Spiellokal ein. Ohne Fahrrad. Das enttäuscht Wolfgang Rohde, der danach mit einem sehenswerten Dame - oder Turmopfer das 3:1 sicherstellt. 

Beim Eintreffen des genannten Fans hatte F. Baumbach schon remisiert. Hässler meinte, es sei gerecht. Vielleicht brauchte er aber auch Zeit für die Besichtigung der Zitadelle. Vor seinem Weggang sagte er einen sicheren Sieg voraus. 

Da stand es 4:1.
Das Oberhaus hatte bis dahin 3 Punkte geholt. Karstens am Brett 2 fuhr einen souveränen Sieg ein und Kopal am Brett 1 hielt mit einem Bauern weniger gegen Micha Schulz (ehemaliges Friesenmitglied) das Remis. 

Beide Spieler am Brett 3 hatten für 10 Züge nur noch 2 Minuten. Der Glücklichere war Hässler, der durch ZÜ in etwas schlechterer Stellung den Punkt holte.
Ein überlegener Sieg???. 

Ein weiterer Auswärtsfan erschien in Gestalt von Marko Schmitt und bangte mit. Die Lage an den restlichen 3 Brettern verschlechterte sich zusehends. 

Sawatski vermasselte die Gewinnstellung, konnte aber das Unentschieden retten. Aufatmen, 4,5 Punkte und Sieg !!
Im frühen Stadium der Partie hatte der Gegner von Krug, es war der Präsident des Berliner Schachverbandes, Remis angeboten. Der Mannschaftsleiter empfahl zu diesem Zeitpunkt weiterspielen. Bis ins Endspiel hinein war die Partie für Schwarz auch bei einem Mehrbauern aber ungleichen Läufern nicht zugewinnen. Krug übersah das Qualitätsopfer und gab kurz danach auf. 
Brett 8 war nach dem Tausch, für den Turm 2 Leichtfiguren, zu Recht optimistisch. Aber der Gegner kämpfte beharrlich und unverdrossen. Er wurde belohnt. Bei verlorener Stellung für Ellenberg trat der Fan Heinz Ollek gegen 15:15 Uhr die Heimreise per Bahn an und registrierte für sich:

Knapper Sieg. Oberhaus holt 3 Unterhaus nur 1.5 Punkte. Da sind noch Reserven. Wenn das Verhältnis aber immer so bleibt - auch gut.

AKI ,18 Januar 2009 18:25